Solanum: Stockholm bis Ende November 2020

Die Ausstellung Solanum ist eine Zusammenarbeit zwischen der Schmuckkünstlerin Elin Flognman und der Textilkünstlerin Sara Erkers. Die Künstlerinnen sind von der Verwandtschaft in ihren gemeinsamen künstlerischen Praktiken fasziniert. Kürzlich konnten wir die Künstler bei einer Ausstellung in Not Quite in Fengersfors sehen, einer ehemaligen Fabrik, die in einen Kunstraum und ein Zentrum für kulturelle Ausdrucksformen umgewandelt wurde. In der Ausstellung bei PLATINA in Stockholm werden wir sehen, wie die Künstler Alltagsgegenstände schätzen und die bescheidene Kartoffel lieben.

Solanum3„Wir haben in unseren gemeinsamen künstlerischen Praktiken eine Verwandtschaft entdeckt: Schmuck und Textilkunst. Jetzt lassen wir unsere Stücke ein Gespräch über das alltägliche Leben und die Dinge führen. In unserer Arbeit grüßen wir die Banalität und Größe des Alltags, billige oder gefundene Materialien und die nicht so exotische und vielleicht schlichte Kartoffel. Mit unterschiedlichen Ausgangspunkten kommen wir dieser Schlussfolgerung recht nahe: Das gleiche alte Frühstückssandwich an einem grauen Montagmorgen hat etwas Faszinierendes an sich. Für uns ist das Handwerk hinter dem Stück wichtig, die Magie des Handwerks und die Magie des Alltags. Solanum2

Elin Flognman und Sara Erkers sind beide an der HDK – School of Design and Crafts – ausgebildet. Sie studierten an der Universität Göteborg. Elin Flognman erhielt ihren MFA in Schmuckkunst 2013 und Sara Erkers ihren MFA in Textilkunst 2012 (aus dem Englischen übersetzter Pressetext)

PLATINA, Bondegatan 6, Stockholm
Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 11-18 Uhr, Samastag 11-15 Uhr
http://www.platina.se

MEHR zu sehen von Elin Flognman
MEHR zu sehen von der Textilkünstlerin Sara Erkers