Lina Bo Bardi. Giancarlo Palanti. Das Studio d’Arte Palma von 1948 bis 1951
Diese Ausstellung ist eine Hommage an die italienisch-brasilianische Architektin Lina Bo Bardi, in deren Mittelpunkt die Möbel des gemeinsam mit dem italienischen Architekten Giancarlo Palanti gegründeten Studio d’Arte Palma stehen. Die Ausstellung, die von der Mailänder Nilufar-Galerie in Zusammenarbeit mit dem Instituto Bardi / Casa de Vidro produziert wurde, ist das Ergebnis umfangreicher Recherchen zu Lina Bo Bardi und ihrer Tätigkeit als Möbeldesignerin – ein oft übersehener Aspekt ihrer Arbeit.

Die Ausstellung präsentiert die größte Sammlung von Bo Bardis Möbelstücken, die jemals zusammengetragen wurde, und untersucht das vergessene Werk von Giancarlo Palanti. Viele der ausgestellten Stücke, hauptsächlich Stühle und Sessel, sind seltene Gegenstände mit Ursprung in Brasilien. Die einzigartige Kombination von Kult und Alltag in ihren Möbeln, jedes Stück für einen bestimmten Zweck gebaut, ist ein kraftvoller Ausdruck der großzügigen und umfassenden Designphilosophie von Lina Bo Bardi.
Im Rahmen dieser Ausstellung wird eine Auswahl junger belgischer Designer, inspiriert von den Ideen und der Praxis von Lina Bo Bardi, in der DING Vitrine (Drabstraat 2) präsentiert. (Pressetext aus dem Englischen..)
Design Museum Gent
Jan Breydelstraat 5
9000 Gent
Öffnungszeiten: Montag und Dienstag 09:30-17:30 Uhr | Donnerstag und Freitag 09:30-17:30 Uhr | am Wochenende, Samstag, Sonntag und in den Schulferien 10:00-18:00 Uhr Mittwochs geschlossen