Remix Resolution – Annika Pettersson: Stockholm bis 21.09.2019

Die Galerie PLATINA ist in den Süden Stockholms umgezogen, in die Bondegatan 6. Unter dieser Adresse betreiben Helena Skolling und Sofia Björkman nun gemeinsam die Galerie für zeitgenössische Schmuckkunst und ein Studio. Zur Eröffnung  wird Annika Petterssons Einzelausstellung Remix Resolution präsentiert.

Als Schmuckkünstlerin ist Annika Pettersson fasziniert von Wertigkeit und Authentizität, wie diese Konzepte in intimen Objekten präsent sind. Die Art des Schmucks steht im Detail, in der Technik in  direkter Beziehung zum Material. Das Konzept Schmuck umfasst viele Ideen, die in der Geschichte des Remix verwurzelt sind und sich sowohl auf die einzigartige Handarbeit als auch auf die digital gefertigte Masse beziehen.

In der Ausstellung Remix Resolution zeigt Annika Pettersson drei neue Werke. Das Projekt Sample the Ring hat seinen Ausgangspunkt in der Remix-Kultur. Remix bezieht sich im Allgemeinen auf die Praxis, bereits vorhandene Medieninhalte neu zu kombinieren – beliebte Songs, Filme, Fernsehprogramme, Texte, Webdaten -, um ein neues Werk zu erstellen.

Royal resolution ist inspiriert von der Tradition königlicher Ketten und dem Transformationsprozess. Das Projekt basiert auf dem Gedanken des Kopierens und Einfügens von einem Medium auf ein anderes, der Vervielfältigung von Daten, des Samplings und der Zusammenstellung bereits vorhandener Werke. Heutzutage haben wir uneingeschränkten Zugriff auf Bilder und Informationen online. Diese umfassende Erreichbarkeit zahlt häufig den Preis für Auflösungsverluste. Dieses Projekt untersucht kreativ die formalen Änderungen, die in Online-Bildern aufgrund der Änderung der Auflösung auftreten.

Das Projekt Can’t believe it’s not, dass es nicht auf dem Konzept rekonstruierter Materialien basiert. Wir leben in einer Zeit, in der sich die Technologien so weit entwickelt haben, dass wir verschiedene Materialien rekonstruieren und bestimmte Eigenschaften verbessern können, um sie an unsere speziellen Materialanforderungen anzupassen. Oft kann das rekonstruierte Material im Vergleich zum ursprünglichen Naturmaterial teurer sein. Aus rekonstruierten Steinmaterialien verschiedener Anbieter wurde eine Reihe von Broschen hergestellt, die den Status von Materialien in der heutigen Gesellschaft in Frage stellen.

Annika Pettersson ist eine schwedische Schmuckkünstlerin. Sie schloss ihr MFA mit Auszeichnung an der Konstfack University in Stockholm 2009 ab. Sie hat an zahlreichen Gruppenausstellungen auf internationaler Ebene teilgenommen und lebt und arbeitet derzeit in Schweden und den USA.

PLATINA Stockholm
Bondegatan 6
Box 6116
Stockholm 10232 · Sweden

Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 11-18 Uhr, Samstag  11-15 Uhr