Helen Beard – Ceramic Showcase: Leeds (UK) vom 26.04. bis 27.07.2019

Helen Beard ist eine Töpferin und Illustratorin mit großer Liebe für ihre Region, die viele ihrer Arbeiten inspiriert. Es gibt alle möglichen Charaktere, die in Helens Skizzenbüchern und auf ihren Töpfen immer wieder auftauchen, von Schwimmern in den Parks bis zu Händlern auf den lokalen Märkten. Durch das Zusammenstellen ihrer Töpfe erzählt ihre Arbeit eine Geschichte, die skurrile Szenen kreiert, die die kleinen, aber wertvollen Momente einfangen, die unser tägliches Leben ausmachen.

Helen sagt:

„Ich bin im Herzen eine Menschenbeobachterin. Ich liebe meine Region und finde, dass sie hier viel von meiner Arbeit inspiriert. Es gibt viele Arten von Charakteren, die immer wieder auf meinen Töpfen auftauchen, vom Schwimmer im Serpentine bis zum Markthändler in Columbia. Ich mag es, für jede meiner Ausstellungen neue Ideen zu entwickeln, die Themen an verschiedenen Orten variieren zu lassen, die in mir einen Akkord getroffen haben. Wenn ich die Töpfe zusammen stelle, erzähle ich gerne eine Geschichte und erschaffe skurrile Szenen, die die unbedeutenden, aber wertvollen Momente, die unser tägliches Leben ausmachen: Meine individuell angefertigten und von Hand bemalten Keramiken sind für Ausstellungen und Aufträge bestimmt und ich arbeite oft mit Privatkunden, Luxuseinzelhändlern, Galerien und Museen zusammen.

Zu den jüngsten Aufträgen gehört beispielsweise die Gestaltung und Herstellung von Porzellan für Fortnum und Mason und die National Gallery. Außerdem wollte ich funktionelle Töpfe herstellen, die regelmäßig gehandhabt und benutzt werden können, Grund dafür, dass ich die „Dailyware“-Serie erstellt habe. Die Töpfe werden aus Formen meiner von Hand gemachten Formen gegossen und mit keramischen Abziehbildern verziert, die in Stoke on Trent lithographisch von meinen Motiven gedruckt wurden.“(freie Übersetzung des Pressetextes)

The Craft Centre & Design Gallery, City Art Gallery
The Headrow
Leeds, West Yorkshire, LS1 3AB

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 17 Uhr