XXII. Triennale di Milano – „Broken Nature“: Mailand vom 01.03. bis 01.09.2019

Design setzt auf menschliches Überleben, hebt das Konzept des restaurativen Designs  hervor und untersucht den Zustand der Fäden, die den Menschen mit seiner natürlichen Umgebung verbinden – einige ausgefranst, andere völlig durchtrennt. Bei der Erforschung von Architektur- und Designobjekten und -konzepten auf allen Ebenen und in allen Materialien würdigtBroken Nature“ die Fähigkeit von Design, einen Einblick in die Schlüsselthemen unserer Zeit zu gewähren, jenseits von frommer Ehrfurcht und unschlüssiger Angst. Indem sie sich auf die Existenz und Beständigkeit des Menschen konzentriert wird die XXII Triennale die Bedeutung kreativer Praktiken betonen, die die Bindungen unserer Spezies mit den komplexen Systemen der Welt betreffen und   erforderlichenfalls Reparaturen durch neue Objekte, Konzepte und  Systeme entwickeln.

Selbst für diejenigen, die glauben, dass die menschliche Spezies irgendwann in der (nahen? Fernen?) Zukunft unausweichlich aussterben wird, bietet Design die Möglichkeit, ein eleganteres Ende zu planen. Es  kann sicherstellen, dass sich die nächste dominante Spezies mit einem gewissen Respekt an uns erinnert: als würdevolle und fürsorgliche, wenn nicht intelligente Wesen.
Broken Nature besteht aus einer thematischen Ausstellung und einer Reihe von internationalen Beteiligungen, die über offizielle Kanäle angefordert werden.

Die Ausstellung, die der Veranstaltung ihren Namen und Thema gibt, wird von Paola Antonelli mit Ala Tannir, Laura Maeran und Erica Petrillo kuratiert. Die internationalen Beteiligungen werden über offizielle Regierungskanäle angefordert.

Die thematische Ausstellung „Broken Nature“ umfasst drei Hauptbeiträge sowie zahlreiche Leihgaben. Ein ehrgeiziges öffentliches Veranstaltungsprogramm – mit Konferenzen, Diskussionsrunden, Workshops, Vorführungen und Performances – für Menschen jeden Alters wird die XXII Triennale ergänzen.

Die Ausstellung und die internationalen Beteiligungen werden in den Räumen der Triennale di Milano und der Umgebung des Parco Sempione installiert, wo sich der Palazzo dell’Arte – das Gebäude der Triennale – befindet. (frei aus dem englischen Pressetext)

La Triennale di Milano – Palazzo dell’arte

Viale E. Alemagna, 6, 20121 Milano MI, Italien