Die Weihnachtsmesse Karlsruhe, ein Forum für aktuelles, qualitativ hochwertiges Kunsthandwerk hat seit langer Zeit einen festen Platz während der Adventszeit in Karlsruhe. In diesem Jahr findet die Weihnachtsmesse bereits zum 27. Mal statt, sie ist damit die älteste Verkaufsausstellung dieser Art in Baden-Württemberg. Gegründet wurde sie 1992 von Prof. Dr. Harald Siebenmorgen, damals Direktor des Badischen Landesmuseums, zusammen mit Stefan Fitzlaff und Manfred Hotter, beides Keramiker.
Dies ist das Besondere an der Angewandten Kunst. In der Ausstellung präsentieren Kunsthandwerker/innen aus ganz Deutschland ihre neuesten Objekte aus den Bereichen Schmuck, Textil, Holz, Keramik, Leder und Papier – hochwertige Unikate und Kleinserien in bester Qualität. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen mit den Ausstellern zu sprechen um mehr zu erfahren über ihre Arbeit, von der Idee bis zum fertigen Produkt.
Im Foyer stellen wir Gestalter/innen vor, die in den letzten Jahren mit dem „Preis für Junges Kunsthandwerk“ ausgezeichnet wurden. Diese besondere Auszeichnung wird in Verbindung mit dem Staatspreis vom Land Baden-Württemberg und dem Förderverein des Kunsthandwerks vergeben. (PR-Text)
Veranstaltungsort:
27.Karlsruher Weihnachtsmesse für Angewandte Kunst und Kunsthandwerk im Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, 76133 Karlsruhe
Veranstaltungsdauer:
Vernissage am Mittwoch, 11.12.2019, voraussichtlich 17 Uhr
Laufzeit von Do, 12.12. bis So, 15.12. 2019,
täglich 11-18 Uhr, geplant evtl. Do+Fr bis 20 Uhr
Informationen und Anmeldungsformular gibt es hier als pdf-download