Im DIVA, dem im Frühjahr 2018 neu eröffneten Diamanten-Museum von Antwerpen kann man sich nicht nur von Diamanten, Silber und Edelschmiedekunst bezaubern lassen. An diesem symbolträchtigen Ort, an dem bereits seit dem 16. Jahrhundert Edelschmiede, Juweliere und Diamantenhändler zu Hause sind, kann man in die internationale Welt der Diamanten von heute und morgen eintauchen und ihre Geschichte hautnah erleben.
„Wunderkammer I: Axel Vervoordt”bildet den Startschuss zu einer
Reihe von Ausstellungen im DIVA, in denen renommierte Gastkuratoren ihre
Interpretation einer Wunderkammer präsentieren. Auf diese Weise
baut DIVA ein Konzept weiter aus, das auch als Ausgangspunkt für die
Sammlungspräsentation „DIVA, a Brilliant Story“ dient. Der international
anerkannte und weit über die Grenzen des Landes hinaus geschätzte
Kunsthändler und Innenarchitekt Axel Vervoordt stellt als Erster seine
persönliche Wunderkammer bei DIVA vor.
AXEL VERVOORDT ÜBER SEINE WUNDERKAMMER
„Eine Wunderkammer dient dazu, „Verwunderung” zu wecken, Inspiration zu schöpfen und Dinge zu entdecken, die überraschen und faszinieren. Ich selbst versuche immer wieder, mir Kunst wie ein Kind anzuschauen: ohne Vorurteile oder Vorkenntnisse. Ich lasse mich gern durch das überraschen, was mir die Sinne auf intuitive Weise anbieten. Erst danach möchte ich mehr über das Objekt wissen und etwas über seinen Ursprung, die Geschichte, den Künstler, sowie die Umstände erfahren, unter denen es geschaffen wurde. Tiefere Erkenntnisse führen oft zu einer noch stärkeren Bewunderung und Faszination. Als Sammler habe ich immer nach einem Dialog zwischen den Objekten gesucht, der die inhärente Kraft der Stücke verstärkt. In einem traditionellen Kunstkabinett wurden allerhande Artefakte, außergewöhnliche Naturaliaund innovative wissenschaftliche Instrumente gesammelt, mit denen man nicht nur Eindruck macht, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen will. Ich möchte auch die Besucher dieser Wunderkammer in eine faszinierende Welt entführen, in der Stücke verschiedenen Ursprungs nebeneinander präsentiert werden, um zu neuen Ideen und Kreationen anzuregen.“
DIVA und ihr Butler Jérome begrüßen darüber hinaus zu einer Reise durch die brillante Diamantenwelt Antwerpens. Jérome führt entlang eines umfassenden Parcours’ durch DIVAs Haus, in dem zahlreiche Schätze versteckt sind, die in einigen von Frank Van Laecke verfassten und inszenierten fiktiven Hörspielen zum Leben erweckt werden. Jérome zeigt Ihnen u. a. auch DIVAs Wunderkammer, eine von Luxus geprägte zeitgenössische Sammlung nach einem Entwurf von Gert Voorjans. Sie werden Ihren Augen kaum trauen, staunen, sich wundern und in DIVAs grandiosem Interieur das Goldene Jahrhundert Antwerpens noch einmal erleben. (Pressetext)
DIVA, Antwerp Home of Diamonds
Suikerrui 17-19
2000 Antwerpen
Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 18 Uhr, außer Mittwoch
