Jan Taminiau – Reflections: Utrecht (NL) bis 26.08.2018

Noch bis zum 26.August kann man die Welt der Modekreationen des niederländischen Couturiers Jan Taminiau im Centraal Museum Utrecht bewundern. Die Ausstellung lässt etwas von dem Reichtum und der Intensität der Schöpfungen Jan Taminiaus erahnen. Sie nimmt den Besucher mit, auf eine Entdeckungsreise durch sein Universum der Handwerkskunst, des Experiments, der Inspiration, der Erinnerungen und Erforschungen.

Die Schau zeigt nicht nur atemberaubende Modelle des Modeschöpfers sondern verrät auch einiges über die Entwurfsprozesse und Konzepte, über die Inspirationen für seine Kreationen und zeigt damit eine erfrischende Perspektive des meisterhaften Werkes dieses niederländischen Couturiers.

Taminiau liebt ausgeblichene Farben und daher wird auch ein Material-Experiment während der Ausstellung durchgeführt. Speziell für die Ausstellung Reflections entwarf Taminiau zwei Degradé-Kleider, die absichtlich dem natürlichen Sonnenlicht ausgesetzt werden. Die Pailletten an den Kleidern schützen die Körper vor dem Sonnenlicht. Vier Monate später wird er die Pailletten abnehmen und den Farbunterschied damit sichtbar machen.

Neben neuen Arbeiten von Jan Taminiau und zuvor erworbenen Stücken zeigt diese Ausstellung auch spektakuläre Leihgaben aus anderen Museen, einige Top-Artikel aus dem JANTAMINIAU-Studio und einige einzigartige Stücke aus privaten Sammlungen.

Mit dem prominenten Stylisten Maarten Spruyt, der sich für die Gestaltung der Ausstellung engagiert hat, verspricht es ein spannendes Museumserlebnis, in dem die Besucher in die Welt von Jan Taminiau eintauchen. (freie Übersetzung des engl. Pressetextes)

Centraal Museum
Agnietenstraat 1
Utrecht (NL)

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr