Picasso Ceramics: Lousiana vom 01.02. bis 27.05.2018

Picasso, Vase "Frauenkopf" vom 21.2.1961 - Musée National Picasso Paris Foto: RMN Grand Palais, Gérard Blot copyright Succession Picasso ISDA 2017

Eine Ausstellung originaler Picasso-Keramiken markiert den Beginn des 60. Geburtstagsjahres des inzwischen legendären Lousiana Museums im dänischen Humlebæk, 35 km nördlich von Kopenhagen.  Mit mehr als 150 Stücken ist dies die erste größere Ausstellung in Skandinavien, die sich auf das weniger bekannte – aber höchst fantasiereiche – Spätwerk Picasso‘ s konzentriert.

Im Sommer 1946 macht Picasso am Golfe-Juan auf und besucht eine Keramikausstellung in Vallauris, das bis heute sehr bekannt für seine vielen Keramikstudios ist. Diese Erfahrung markiert einen Wendepunkt für Picasso, der sein Leben lang neue künstlerische Herausforderungen in allen nur möglichen Materialien erkannte. In diesem sommer begann er umgehend mit Keramischen Massen, Oxyden und Glasuren, mit keramischen Prozessen und Techniken zu experimentieren. Besonders faszinierten ihn die unvorhersehbaren Elemente eines laufenden Brennprozesses und er so mit einer vielversprechenden und interessanten neuen Herausforderung konfrontiert wurde.

In 1948 arrangierte Picasso ein dauerhaftes Engagement mit der der Madoura Werkstatt und entschied sich dauerhaft nin den Süden Frankreichs umzusiedeln.  Dort produzierte er über 4000 Keramiken, neben seiner Malerei, seinen Zeichnungen und Grahiken und Skulpturen. Manche beinhalten Malerei und Überarbeitungen von Platten, Kannen und Geschirrteilen die ohnehin schon Teil der Produktion der Madoura Töpferei waren, andere sind mehr skulpturale Figuren – Tiere, Faune und weibliche Figuren, die aus Picassos Fantasieerwuchsen indem der nasse Ton Form annahm.

Die Ausstellung wird großzügig vom Musée national Picasso-Paris und der Augustinus-Stiftung unterstützt.

LOUISIANA
MUSEUM OF MODERN ART
Gl. STRANDVEJ 13,
DK 3050 HUMLEBÆK

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11 bis 22 Uhr, Samstag & Sonntag von 11 bis 18 Uhr

Bildschirmfoto 2018-01-26 um 11.29.34

Advertisements