22. Diessener Töpfermarkt: Diessen vom 9. bis 12. 05. 2024

Hellmuth Vetter: Morgenstimmung

Auf dem Diessener Töpfermarkt, einem der größten Keramikmärkte in Europa, präsentieren heuer sehr viele junge Keramikerinnen und Keramiker ihre Werke. Das internationale Keramikfestival findet 2024 traditionell wieder an Christi Himmelfahrt vom 9. bis 12. Mai statt. An dem viertägigen Keramik-Festival direkt am oberbayerischen Ammersee mit Blick auf das weltberühmte Kloster Andechs beteiligen sich rund 170 Keramiker aus 14 Ländern. „Für dieses Jahr gab es besonders viele Neubewerbungen, darunter viele junge“, freut sich Marktleiter Wolfgang Lösche. Von der Aufnahmejury seien 17 neue Werkstätten ausgewählt worden, darunter zahlreiche Franzosen und Italiener, aber auch erstmals Teilnehmer aus Litauen und Georgien. Erneut vertreten ist die Ukraine.

1. Töpfermarkt in den Seeanlagen
Rund 170 Keramikwerkstätten des In- und Auslands, Keramik-Infozelt, zentraler Ausstellungspavillon und Ausstellungspavillon der Arbeitsgemeinschaft Diessener Kunst (ADK)

2. Keramikausstellung Keramikzentrum La Borne
Prinz-Ludwig-Straße 23 | 9. bis 12. Mai 2024, 10 bis 18 Uhr

b.hast_gloeckchendosen_6284
Barbara Hast, Glöckchendosen, handgedrehtes Porzellan, Schlickerdekor | Foto: Schnuppe von Gwinner

3. Ausstellung „Ein Fest der Sinne – die Porzellanwelt der Barbara Hast“
Taubenturm | Heimatverein Diessen | 9. bis 12. Mai 2024, 10 bis 18 Uhr | Eröffnung 9. Mai 2024, 19 Uhr – ich wurde eingeladen die Laudatio zu halten.

4. Ausstellung Diessener Keramikpreis „Groß und Klein – Gegensatz und Einklang“
im historischen Traidtcasten neben dem Marienmünster | 9. bis 12. Mai 2024, 10 bis 18 Uhr

5. Keramikmuseum Lösche
Im Garten der Werkstatt Lösche findet die alljährliche Werkstattausstellung statt. Im Holzofen wird der klassische Schwarzbrand demonstriert. Das Werkstattmuseum beherbergt Bodenfunde des 17. Jh. | Am Kirchsteig 19 | 9. bis 12. Mai 2024, 10 bis 18 Uhr

Themen sind neben „Keramik am See“ in den Seeanlagen, der hoch geschätzte Diessener Keramikpreis und der Keramikweg mit Ausstellungen im Kulturforum Blaues Haus, im Traidtcasten und im Taubenturm. Im zentralen Ausstellungspavillon von Erwin Kloker inmitten des Marktgeschehens werden Trinkgefäße für Cidre, Saft, Wein und Bier zu sehen sein.

Die Verleihung des jedes Jahr von der Firma Rohde gestifteten Keramikpreises mit Ausstellung im historischen Traidtcasten neben dem Diessener Kirchenzentrum mit dem berühmten Marienmünster hat in diesem Jahr „Groß und Klein – Gegensatz oder Einklang“ zum Thema. Mit diesem Motto soll zum freien Wettbewerb aller keramischen Varianten aufgerufen werden. Das Preisgeld wurde bereits in 2023 von 4.000 auf 5.000 Euro angehoben. Die Bewerbungen für den Diessener Keramikpreis müssen bis zum 19. April 2024 bei der Marktgemeinde Dießen eingereicht werden. Die Preisverleihung findet im Traidtcasten am 9. Mai statt.

Markt Dießen am Ammersee

Marktplatz 1
86911 Dießen am Ammersee