Jule Mahn | zeitgebunden — time bound: Wien vom 06. bis 31. 05. 2024

Die Galerie Buch & Druck in Wien stellt die jüngsten Werke der Buchkünstlerin Jule Mahn in einer Solo-Ausstellung vor. Jule Claudia Mahn lebt und arbeitet in Leipzig. Sie publiziert ihre Buchobjekte in kleinsten Auflagen unter dem Label „Verwandte Objekte“. Das heisst, sie verfasst Geschichten indem sie über deren Inhalte genauso entscheidet wie über deren formale Gestaltung – die sich damit naturgemäß einander bedingen. Ebenso geht es weiter mit der Auswahl der Papiere, der Farben, der Typographie, des Satzes,  des Druckes, der Bindung und allem was zur Gestaltung eines Buches noch dazu gehören könnte. Ihre Bücher sind immer geheimnisvolle, vielschichtige Explorationen und ästhtetische Gesamtkunstwerke  – in ihrer inneren wie äusseren Erscheinung:

„Ich stelle mir unsere Biografie wie die gewachsene Struktur eines Dorfes vor: Vom Zentrum aus führen Wege in alle Richtungen, da wird Neues neben Altem gebaut und die Zugezogenen richten sich neben jenen ein, die schon immer da gewesen sind. Unsere Erinnerungen sind Erlebnisse, die haften geblieben sind, uns dann und wann zufällig in die Hände fallen und uns Zeit erfahrbar machen lässt.

Mich interessiert die Lebensgeschichte von Menschen und Orten. Ich frage, höre zu, finde, sammle und untersuche so Herkunft und Wandel, Brüche und Zusammenhalt. Meine Bücher dienen der Aufbewahrung und Neuordnung. Wir können auf unterschiedlichen Ebenen lesen. Und beim Blättern vergeht die Zeit.“

Galerie DRUCK & BUCH
Susanne Padberg
Berggasse 21/2
A – 1090 Wien

Öffnungszeiten während der Ausstellungen: Mo – Fr 11 – 18 Uhr