„Für mich ist Modedesign kein Beruf, sondern eine Kunst.“ – Elsa Schiaparelli
Die erste Ausstellung über Elsa Schiaparelli in Großbritannien spannt einen Bogen von den 1920er Jahren bis heute und würdigt den Einfluss der innovativen Designerin. Sie zeichnet die bahnbrechenden Anfänge des Modehauses nach und beleuchtet dessen Entwicklung unter dem derzeitigen Kreativdirektor Daniel Roseberry.

Elsa Schiaparelli (1890–1973) war eine italienische Modeschöpferin, die als eine der einflussreichsten und exzentrischsten Figuren der Modegeschichte gilt. In der Zeit zwischen den Weltkriegen war sie in Paris die große Rivalin von Coco Chanel. Während Chanel für schlichte Eleganz stand, revolutionierte Schiaparelli die Mode durch die Verbindung von Design und surrealistischer Kunst – Sie arbeitete eng mit Künstlern wie Salvador Dalí und Jean Cocteau zusammen. Daraus entstanden ikonische Stücke.
Schiaparelli war bekannt für ihren Witz, ihre Experimentierfreudigkeit und zahlreiche „Erfindungen“, die die moderne Mode bis heute prägen. Sie stammte aus einer aristokratischen römischen Familie und kam über London und New York nach Paris. Ihr Modehaus an der Place Vendôme war das Zentrum ihrer kreativen Arbeit. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor ihr Stil gegenüber dem „New Look“ von Christian Dior an Boden, woraufhin sie ihr Haus 1954 schloss.
Öffnungszeiten: täglich von 10-00 bis 17.45 Uhr, Freitag 10 bis 22 Uhr