Die Erweiterung des Weihnachtsbummels lohnt sich nicht nur wegen der laufenden Präsentationen, sondern auch, um die Adventsausstellung unter dem Dach des Keramikmuseums Westerwald zu erleben. In dem eigens dafür vorgesehenen Raum zeigen zahlreiche Kreative aus der Region ihre Arbeiten. Die Verkaufausstellung kann ab 29. November zu den regulären Öffnungszeiten des Museums besucht werden.
Alle Jahre wieder wird es weihnachtlich trubelig in dem Keramikstädtchen, denn die (nicht nur mit Ton) kreativen Köpfe laden am 29.11. und 30.11. zum großen keramischen Adventsauftakt ein. Ein klitzekleiner kostenloser Shuttle-Bus verbindet die Stadtteile Höhr und Grenzhausen, so dass die zahlreichen Stationen bequem erreicht werden können.
Natürlich lohnt sich aber auch ein Spaziergang! Zum Beispiel durch die verwinkelten Gässchen Grenzhausens. Dort trifft man auf die charmanten Räume einer alten Schlosserei, in denen Nicole Thoss ausgesuchtes Handwerk und Design sowie ihre eigenen keramischen Arbeiten präsentiert. Am ersten Adventswochenende lädt sie traditionell zur Eröffnung ihrer Weihnachtsausstellung „Wunschzettel“ ein. Direkt nebenan gibt Peter Eichelberg in seiner Werkstatt Einblicke in meisterliche Baukeramik.
Richtung Brunnenstraße, dem keramischen Herzen Grenzhausens, führt der Weg am neu eröffneten Atelier von Grit Uhlemann vorbei. Sie präsentiert dort ihre lichten Leuchtobjekte sowie finnisch Feenhaftes.

Auf dem Gelände der ehemaligen Merkelbach-Manufaktur laden die „Ateliers Brunnenstraße“ abermals zum „Wintersalon“ ein. Es gibt dort zahlreiche Werkstätten zu entdecken, die im Advent ihre volle keramische Pracht präsentieren: Geniale Geometrie von Lion+Lion, erdiges Steinzeug von Armin und Verena Skirde, vielfältig illustrierte Gefäße von Maria Meyer und Ute Matschke und die keramische Fauna von Andreas Hinder. Neben den alten Meistern glänzt noch ein neuer Stern am Keramikhimmel der Brunnenstraße: Carolin Piechotta mit künstlerischen Unikaten und frischer Gebrauchskeramik. Die ehrwürdigen Räumlichkeiten der alten Manufaktur, in denen die Keramikgruppe Grenzhausen um Monika Debus, Susanne Altzweig und Martin Goerg nun schon seit drei Jahrzehnten wirkt, sind atemberaubend schön, genau wie ihre dort präsentierte zeitgenössische Keramik .
Direkt gegenüber zeigt die hausfrau ihre bekannten Bruchbuden. Um ihre Werkstatt zu erreichen, muss man das Café Libre durchqueren und kann auf dem Weg direkt noch ein Stück Torte oder eine Geheimwaffel zum Cappuccino genießen. An allen Adventssonntagen wird dort außerdem live musiziert. Die Sonnenterrasse vor der Cafétür wird in diesem Jahr zur Meile der jungen Talente im _Kollektiv: Anneliese Abdinghoff, Max Biermann, Chiara Elsner, Regina Färber, Leon Park, Daria Pusskov und Lina Poschmann präsentieren hier ihre Werke auf der Rampe des Café Libre.
Ein paar Straßen weiter ist in der Werkstatt von kaas+heger ihre zeitlose Geschirrkollektion zu bestaunen, bei der hochwertige Handwerksqualität mit Unikatcharakter auf puristisches Design und überzeugende Funktionalität trifft. (Pressetext)
>Alle Stationen & Termine auf einen Blick
29./ 30. Nov. haben alle Werkstätten & Ateliers von 11-18 Uhr geöffnet
Ein kostenfreier MINI SHUTTLE bringt Sie zu den offenen Werkstätten,
so dass Sie ihr Auto innerörtlich stehen lassen können.
Zwischen 11.30 Uhr und 17.00 Uhr fährt der kleine Bus halbstündlich seine Runde.
HALTESTELLEN
H1 Keramikmuseum | 11:30 Uhr
H2 Schillerschule | 11:35 Uhr
H3 Friedhof West | 11:40 Uhr
H4 Rheinstrasse K² | 11:45 Uhr
H5 Schneebergstrasse 33 | 11:50 Uhr
H6 Eduard Berdel Strasse 3 | 11:55 Uhr
H1 Keramikmuseum | 12:00 Uhr
