Clinamen – Céleste Boursier-Mougenot: Paris bis zum 21.09.2025

Die Bourse de Commerce-Pinault Collection nimmt die Farben des Sommers mit „Clinamen“ auf, einer Wasser- und Musikinstallation von Céleste Boursier-Mougenot. Dieses immersive Projekt verwandelt die Rotunde in einen poetischen Raum, in dem ein mit Wasser gefülltes Becken von 18 Metern Durchmesser den Himmel spiegelt, der durch die Kuppel des Museums zu sehen ist. Weiße Keramikschalen schwimmen auf dieser blauen Oberfläche und erzeugen melodiöse, bezaubernde Klänge, indem sie vom Wasser bewegt werden. Diese akustischen Schwingungen, die nicht von einem Interpreten erzeugt werden, bilden das Herzstück des Werks, eine wahre Symphonie des Augenblicks, die sich mit dem Fluss unsichtbarer Wellen entwickelt.

Dieses Werk steht in einer Tradition, in der der Klang zu einem lebendigen Material wird, das sich von den Zwängen der Musik, wie wir sie üblicherweise verstehen, befreit. Der Titel „Clinamen“ stammt aus der epikureischen Physik und bezieht sich auf die zufällige Bewegung von Atomen, ein Konzept, das mit der sich ständig verändernden und unvorhersehbaren Natur des Werks übereinstimmt. Die weißen Porzellanschalen verwandeln sich in ausgeklügelte Instrumente, die ohne menschliches Zutun Töne erzeugen können. Mit dieser Installation initiiert Céleste Boursier-Mougenot einen subtilen Dialog zwischen Material, Architektur und menschlicher Präsenz. Er schafft eine Umgebung, in der Kunst sowohl eine individuelle als auch eine kollektive Erfahrung ist. (Pressetext)

Bourse de Commerce – Pinault Collection

2 rue de Viarmes

75001 Paris / Frankreich

Öffnungszeiten:  Montag bis Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr |späte Öffnung Freitag bis 21:00 Uhr & jeden ersten Samstag im Monat von 17:00 bis 21:00 Uhr; Dienstag geschlossen