In diesem Jahr beteiligt sich die Crane Court Gallery an der London Craft Week mit einer spannenden und ansprechenden Auswahl von Künstlern und Machern, die in den verschiedensten Medien arbeiten.
Kunsthandwerk umfasst viele Aspekte von Kunst, Design und Funktionalität, es kann minimalistisch und maximalistisch sein, es kann eine Geschichte erzählen und Gespräche anregen, es kann erziehen und inspirieren. Das Wesentliche am Kunsthandwerk ist jedoch die Präsenz der Hand des Schöpfers. Diese kann bei den durch Druck und Gesten in Ton erzeugten Spuren offenkundig sein oder bei den in Metall und Silber geformten Gegenständen fast unmerklich, so dass sie fast zu perfekt erscheinen, um von Hand geformt worden zu sein. In der Tat hat jeder Kunsthandwerker im Laufe der Jahre und Jahrzehnte, in denen er seine jeweiligen Fähigkeiten verfeinert hat, eine Beherrschung seines Mediums erlangt, die es ihm ermöglicht, seine Hand zu offenbaren und zu verbergen oder einfach das Material für sich selbst sprechen zu lassen und uns seine eigene Geschichte zu erzählen.
FIVE ist eine Plattform, die zeitgenössisches Silber und Metall feiert und neue Dialoge über Material und Handwerk fördert. Im Rahmen der London Craft Week zeigt das FIVE-Kollektiv eine vielfältige Auswahl zeitgenössischer Metallarbeiten aus Edel- und Nichtedelmetallen der Künstler Angela Cork, Jessica Jue, Ane Christensen, Hamish Dobbie und Patrick Davison.
Oliver Spendley entwirft totemistische Skulpturen und Möbel, die sich um monolithischen Stein und dessen Haltung drehen. Oliver arbeitet an der abgelegenen Nordküste Schottlands und schöpft aus der immensen Natur, die ihn umgibt. Für seine Werke verwendet er Materialien aus den Wäldern, Bergen und Buchten in unmittelbarer Nähe.
Danni Bradford praktiziert die klassische Kunst des Verre églomisé, die Technik der Vergoldung von Glas mit Pigmenten und Edelmetallblättern, und wird dem Publikum eine Vorführung ihres Handwerks geben.
Gillian Adair untersucht in ihren Arbeiten den Raum zwischen den Dingen, die Übergänge zwischen den Zuständen und die Verbindungen durch die Reaktionen auf den Lauf der Zeit.
Katharine Swailes arbeitet in den Ateliers des Atelier Weftfaced. Sie fertigt handgewebte abstrakte Wandteppiche aus traditionellen Materialien wie Wolle, Leinen, Baumwolle und Gold.
Claire Malet stellt Objekte aus wiederverwerteten Edel- und Nichtedelmetallen und „gefundenen“ Materialien her. Sie arbeitet intuitiv und experimentell, indem sie die dem Medium innewohnenden Eigenschaften zur Entfaltung kommen lässt und fördert.
Daniel Freyne ist ein schottischer Künstler mit einem einzigartigen Werdegang. Er wurde als Schmied ausgebildet und seine Arbeiten sind eine moderne Darstellung eines zeitlosen Handwerks.
Sollai Cartwright ist ein zeitgenössischer Bildhauer, der für seine Marmor- und Bronzeskulpturen bekannt ist und alte Traditionen mit zeitgenössischem Ausdruck verbindet. Er lebt auf dem Lande in Australien und hat in Pietrasanta, Italien, bei den italienischen Artigiani Bildhauerei studiert und kehrt jedes Jahr zurück, um in den dortigen Steinbrüchen Marmor zu sammeln.
Crane Court Gallery
3 Crane Court, London, EC4A 2EJ
Öffnungszeiten: Dienstag-Freitag 12-18 Uhr, sonst nur nach Vereinbarung
Ein PDF-Katalog mit Einzelheiten zu allen Kunstwerken kann auf Anfrage zugesandt werden.
