The European Ceramic Context wird am 14. September in Bornholm eröffnet. Die beiden Hauptausstellungen der Triennale zeigen die 65 ausgewählten europäischen Künstler in der Hjorts Fabrik in Rønne und im Grønbechs Gård in Hasle. Beide Ausstellungsorte haben eine lange Tradition in der Präsentation und Herstellung von Kunsthandwerk und Keramik. Hjorts Fabrik ist eine mehr als hundert Jahre alte ehemalige industrielle Produktionsstätte, die heute als Museum, halbindustrielle Einheit und Ausstellungsort dient. Grønbechs Gård ist eine alte, umgebaute Lagerhalle, in der seit 25 Jahren Kunsthandwerk ausgestellt wird.
Drei Veranstaltungen zum Wissensaustausch mit dem Titel CRAFTING CHANGE – Enhancing Innovation and Sustainability in European Ceramics, die die Prämisse des diesjährigen Triennale-Themas unterstreichen, werden stattfinden: Wie können wir als Keramiker eine nachhaltigere Praxis schaffen? Das Format umfasst sowohl praktische Übungen als auch den Austausch von Wissen zwischen Künstlern und Keramikexperten. In den drei Sitzungen werden innovative Ansätze erforscht, die Rolle der Industrie und der Produktionspraktiken in einem historischen Kontext erörtert und fundierte Forschungsarbeiten über lokale Materialien und den Einfluss des alten Handwerks auf die heutigen Keramikpraktiken vorgestellt. Die Veranstaltungen zum Wissensaustausch sollen aufzeigen, wie keramische Verfahren die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren und gleichzeitig den künstlerischen Ausdruck fördern können.
Zur Eröffnung der beiden Ausstellungen wird eine internationale Jury zwei Preisträger auswählen. Die Preisverleihung findet am Samstag, dem 14. September, um 14.00 Uhr im Bornholms Centre for Crafts ( Grønbechs Gård 4, 3790 Hasle, Dänemark) statt. Hier wird die Jury zwei Künstler mit großzügigen Preisen in Höhe von 10.000 € und 5.000 € auszeichnen. Der zweite Teil der ECC2024-Ausstellung wird um 16.00 Uhr in der Hjorths Fabrik in Rønne ( Krystalgade 5, 3700 Rønne, Dänemark) eröffnet. Das Eröffnungswochenende der Triennale ist gespickt mit spannenden Veranstaltungen, Galerieeröffnungen, Vorträgen, Wanderungen, Wissensaustausch und einem professionellen Networking-Dinner im ehemaligen, charmanten Umspannwerk in Rønne. (Pressetext aus dem Englischen.)
> ALLE weiteren Informationen gibt es HIER
Ein wichtiger Teil des ECC2024 ist das Netzwerken. Nehmen Sie an diesem Abendessen am 14.09. um 19.30 Uhr in dem historischen Gebäude in der Elværket, Lille Madsegade 32-34, 3700 Rønne teil. Reservierungen werden im August möglich sein.
