2024 markiert das zwanzigjährige Bestehen der Collect als führende internationale Messe für zeitgenössisches Kunsthandwerk und Design, die vom britischen Crafts Council im Londoner Somerset House in London vom 1. bis 3. März 2024 präsentiert wird (Vorbesichtigungen am 28. und 29. Februar).

Die Collect, die 2004 als erste internationale Messe für zeitgenössisches Kunsthandwerk und Design ins Leben gerufen wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, alljährlich das Profil von außergewöhnlichem zeitgenössischem Kunsthandwerk auf dem Sammlermarkt zu schärfen.
In einer Zeit, in der zeitgenössisches Kunsthandwerk noch nie so begehrt war, bietet die Collect weiterhin die einmalige Gelegenheit, aktuelle Werke in Museumsqualität von international lebenden Künstlern zu erwerben, die innerhalb der letzten fünf Jahre entstanden sind und von denen einige speziell für diese Messe in Auftrag gegeben wurden.
Mit dem Schwerpunkt auf Exklusivität, Reputation, reichhaltige Erzählungen und durchdachter Kuratierung – auf der Suche nach Vielfalt und Diversität in Inhalt und Vision – wurde eine Reihe von fast 40 spezialisierten Galerien aus der ganzen Welt von einem Expertenbeirat für diese Jubiäumsausgabe ausgewählt: Über 400 Künstler nehmen mit ihren Objekten an dieser einzigartigen Schau teil.

Sammler, Innenarchitekten, Kunstberater sowie andere Enthusiasten werden mit Kunst- und Kultur-Institutionen wie dem Victoria & Albert Museum konkurrieren, um das Beste an zeitgenössischem Kunsthandwerk zu kaufen und in Auftrag zu geben. Neben den erfahrenen Sammlern, die im Luxussegment einkaufen, ermutigt die Collect auch Besucher, die noch am Anfang ihrer Sammlertätigkeit stehen: Werke ab 500 Pfund werden Seite an Seite mit Stücken im Wert von bis zu 50.000 Pfund und mehr präsentiert.
Die Palette der Disziplinen und Materialien auf der Collect ist breit gefächert und umfasst Keramik, Glas, Lack, Möbel, Kunstschmuck, Metallarbeiten, Textilien und Fasern, Holz und Papier sowie Stücke aus ungewöhnlicheren Materialien wie Harz, Glimmer, Maisstärke und Kunststoffen sowie wiederverwendete und recycelte Materialien.
Neben den internationalen Galerien zeigt die Collect Open, die Plattform der Messe für Experimentelles und Installationen von Einzelkünstlern und Kollektiven, 14 spannende neue Projekte von Künstlern aus Kanada, Portugal und aus dem gesamten Vereinigten Königreich einschließlich Nordirland. Die Teilnehmer der Collect Open werden von einem separaten Fachbeirat ausgewählt und eingeladen, Arbeiten zu entwickeln, die sich mit materiellen, sozialen, politischen oder persönlichen Aspekten auseinandersetzen.

Das Vortragsprogramm der Collect 2024 wird führende Experten und Stimmen zusammenbringen die aktuelle Themen behandeln um das Publikum zu inspirieren. Neben den Ausstellern freut sich die Messe auch über die Rückkehr langjähriger Partner darunter Brookfield Properties, die nun schon zum 5.Mal den Gewinner des Brookfield Properties Craft Award während der Collect aus den dort repräsentierten Künstlern auswählen.
Die LOEWE FOUNDATION kehrt im 7. Jahr ihrer Partnerschaft zurück. Die Verbindungen zwischen der LOEWE FOUNDATION und der Collect sind stark, was sich Jahr für Jahr in der die wachsende Zahl der Absolventen des LOEWE FOUNDATION Craft Prize, die auf der Collect präsentiert werden, ausdrückt. Die LOEWE FOUNDATION wird auch in diesem Jahr ihren beliebten Vortrag im Rahmen des Collect Gesprächsprogramms halten.
Ein spannender neuer Partner der Messe ist OCHRE, Designer von Möbeln, Leuchten und Accessoires für Innenräume, die einen luxuriösen Raum für die Collect VIP Lounge im Somerset House einrichten.

Speziell für die Collect 2024 wird die britische Textilkünstlerin Margo Selby, vertreten durch die Cynthia Corbett Gallery (England), ein großformatiges handgewebtes Kunstwerk präsentieren, das die beeindruckende, architektonisch markante Stamp Stair, eine fünfstöckige Treppe im Somerset House, schmücken wird. (Pressetext)
COLLECT – Somerset House, Strand, London, WC2R 1LA
Öffnungszeiten: Freitag, 1. bis Sonntag, 3. März 2024 – Öffnungszeiten von 11.00-18.00 Uhr
Das Programm der Collect 2024 wird von der Zeitschrift Crafts, in Zusammenarbeit mit Experten, Kuratoren, Sammlern, Galerien und in Zusammenarbeit mit Partnern und Sponsoren unterstützt. Es gibt eine Reihe von spannenden Filmen, Diskussionen und Präsentationen und es wird die besten Stimmen zusammenbringen, um das zeitgenössische Kunsthandwerk zu feiern.
