AUF DEN SPUREN EINER SCHLUMMERDECKE – Anne Mette Larsen: Kopenhagen bis 18.02. 2024

Seit ihrem 17. Lebensjahr wirft Anne Mette Larsen das Schiffchen durch das Fach, von einer Seite zur anderen und sieht zu, wie die Zentimeter von Tag zu Tag langsam wachsen. Sie hat den ersten Kilometer zurückgelegt, bevor sie 60 wurde. Das sind etwa 6 Zentimeter pro Tag in 45 Jahren.

Larsen4
Anne Mette Larsen in der Weberei am automatischen Webstuhl in Kjellerup

In dieser Ausstellung und in einem  dazu gehörigen Buch stellt Anne Mette Larsen 200 Meter Schlummerteppiche – große und kleine – aus Dänemarks einziger Weberei aus.  Die neu gewebten Wolltextilien spielen die Hauptrolle in ihrer Präsentation „AUF DER SPUR EINES SCHLAFTEPPICHS und eine kurze Geschichte von Kjellerup Væveri„. Während Anne Mette Larsen normalerweise Einzelstücke webt, hat sie dieses Mal die Teppichproduktion in Kjellerup Væveri – Dänemarks einziger Weberei – übernommen. Sie beschreibt die Begegnung mit Kjellerup Væveri als einen lang gehegten Traum, mit ihren Garnen auf ihren Webstühlen und mit Anne Mette Larsens Design, entwickelt in einer Qualität, die an die Ausrüstung der Weberei angepasst ist. Ein lang gehegter Traum von Anne Mette: „Stellen Sie sich vor, die einzige Weberei Dänemarks liegt 34 Minuten von meiner Werkstatt entfernt.“

Larsen1
Anne Mette Larsen, eine Serie von neu gewebten Schlummerteppichen v. Kjellerup Væveri. Foto: Ole Akhøj

Jedes Material oder Medium hat einen eingebauten Widerstand oder ein Hindernis. Für Künstler ist dies oft das, was den künstlerischen Prozess in Bezug auf die Form anregt, und wo sie die Grenzen der Fähigkeit des Materials herausfordern. Anne Mette Larsen ist eine Weberin, und ihr Widerstand ist der Webstuhl. Dieser universelle Apparat hat seine eigene Logik, seine eigene Gitterstruktur und sein eigenes dogmatisches Regelwerk. Larsen arbeitet oft mit der einfachsten Webmethode „Tabby“ – auch Canvas genannt – in einer Doppelgewebetechnik, bei der bis zu drei Lagen dünnes, handgefärbtes Papier und Seidengarn verwebt werden. Die Garne verschlingen sich, tauschen die Plätze und Larsens formale Gitterkompositionen sind Abstraktionen eines klassischen Zwirnmusters, wie man es bei alltäglichen Tischdecken findet.

Larsen_kik_no.2-57-x-57-cm
Anne Mette Larsen „kik“ No.2 | 57 x 57 cm | handgewebt Foto: KANT Gallery Kopenhagen

Mit ihrem sublimen Gespür für Farbe und Komposition ist Anne Mette Larsens Oeuvre von der Bauhaus-Künstlerin Anni Albers (1899-1994) beeinflusst. Die norwegische Künstlerin und Feministin Hannah Ryggen (1894-1970) war ebenfalls eine wichtige Inspiration; Ryggen war die erste Künstlerin, die Norwegen 1964 auf der Biennale in Venedig vertrat.

Anne Mette Larsen hat vielfach in Dänemark und auf internationaler Ebene ausgestellt. Sie wurde mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet und ist in wichtigen Sammlungen vertreten, darunter die New Carlsberg Foundation, die Danish Arts Foundation und das Designmuseum Denmark. Ich entdeckte sie und ihre Gewebe vor zwanzig Jahren auf dem sommerlichen Frueplads Markt in Kopenhagen – nie wieder haben mich Gewebe so fasziniert wie ihre, vor allem ihre Intensität und Farbigkeit, ihre besondere Aura – man glaubt es nicht solange man sie nicht selbst im Original erlebt hat!

Officinet, Danske Kunsthåndværkere & Designere / Bredgade 66 / 1260 København K

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr

Vernissage und Buchvorstellung am Donnerstag, 1. Februar 2024, 16-19 Uhr

Künstlergespräch: 8. und 15. Februar. Beide Tage um 19:00 Uhr

Anne Mette Larsen ist jeden Tag in der Ausstellung – nur am 3. und 10.Februar vertritt sie ein Mitarbeiter von Kjellerup Væveri

Während der Ausstellungsdauer können Sie in der Galleri Kant in der Store Kongensgade 3 Beispiele für Anne Mette Larsens einzigartige Gewebe sehen.

anne-mette-larsen-vaever-portraet-1-web
Anne Mette Larsen vor einem eigenhändigen Werk