Seit 1987 veranstaltet die Stadt Carouge alle zwei Jahre einen internationalen Wettbewerb für zeitgenössische Keramik. Die nächste Ausgabe findet im Herbst 2024 statt. Im Laufe der Jahre hat sich dieser Wettbewerb zu einem wichtigen Treffen für immer mehr Künstler aus aller Welt entwickelt. Daraus entstanden eine dreimonatige Ausstellung im Carouge Museum sowie eine Publikation.
Parallel zu diesem Wettbewerb organisiert die Bruckner-Stiftung alle zwei Jahre den Carougeois-Keramikweg, bei dem sich die gesamte Stadt auf das zeitgenössische Keramikschaffen einstimmt, dessen Einweihungen gemeinsam stattfinden.
Der Wettbewerb steht allen Künstlern offen, die mit Keramik arbeiten. Jeder Kandidat ist verpflichtet, ein Stück oder eine Installation vorzustellen und dabei bestimmte Kriterien zu beachten, die im Reglement zu jeder Ausgabe zu finden sind. Eine Jury bestehend aus Persönlichkeiten aus der Welt der Kunst und Keramik sowie einem Vertreter des Schweizerischen Keramikverbandes und einem Vertreter der Bruckner-Stiftung zur Förderung der Keramik unter dem Vorsitz des Verwaltungsberaters der Stadt Carouge in Der Kulturbeauftragte ist verpflichtet, alle Unterlagen zu prüfen und eine bestimmte Anzahl von Kandidaten auszuwählen.
Aus dem Wettbewerb geht eine Ausstellung hervor, in der alle von der Jury ausgewählten Stücke präsentiert werden, die am Tag der Eröffnung die drei verschiedenen Preise vergibt.
Mit Unterstützung der Alfred und Eugénie Baur-Stiftung, der Bruckner-Stiftung zur Förderung der Keramik und Swissceramics.
Anmeldungen für die 19. Ausgabe des Internationalen Keramikwettbewerbs sind möglich. Die Ausstellung der Gewinner findet im Herbst 2024 im Carouge Museum statt.
Das von der Stadt Carouge gewählte Thema zum 40-jährigen Jubiläum des Carouge-Museums lautet

„die Feier“
Das Fest ist in allen menschlichen Gesellschaften, in allen Breitengraden präsent, gestern wie heute. Bestehend aus Exzessen, Momenten der Explosion und des Aufbrausens im Gegensatz zu einem Alltag, der meist eintönig ist, gibt es unserem Leben Rhythmus. Kollektiv oder privat, banal oder populär, alt oder zeitgenössisch, das Festival bietet ein Objekt mit den unterschiedlichsten Reflexionen und zahlreichen Formen, sowohl durch die Analyse seiner Accessoires als auch der Riten, aus denen es besteht.
Bewerbungsschluss ist der 1.März 2024
Die Anmeldung erfolgt online über den folgenden Link auf Deutsch: www.carouge.ch/internationaler-wettberwerb-fur-keramik-carouge-2024
Sardinien-Platz 2
1227 Carouge
Öffnungszeiten des Museums für die Öffentlichkeit während der Ausstellungen (Eintritt frei): Dienstag bis Sonntag, 14.00 bis 18.00 Uhr.
