Fondation Bruckner Stipendien: Bewerbung bis zum 05.03.2023

http://www.ceramique-bruckner.ch

Die Stadt Carouge (Genf, Schweiz) erhielt von Madame Charlotte Bruckner eine Spende zur Subventionierung kultureller Aktivitäten. Die Stadt Carouge beschloss, dieses Geld für die Förderung der Keramik zu verwenden und eine Stiftung zu gründen. Diese hat zum Ziel, das künstlerische Schaffen im Bereich der Keramik zu fördern und die Öffentlichkeit mit der Keramikkunst vertraut zu machen. Sie investiert in den Aufbau von Einrichtungen, die die Präsenz der Keramik in Carouge verstärken sollen.

Die Bruckner-Stiftung unterstützt das keramische Schaffen durch die Vergabe von jährlich zwei Stipendien (mit Bereitstellung eines Ateliers und von Brennöfen).

Im Jahr 2017 hat die Schweizer Fondation Bruckner ihre Vergabepolitik für ihre Stipendien überarbeitet.
Eines der beiden Stipendien kann nun an Keramiker, Künstler und Designer (Einzel- oder Gruppenprojekt) ohne Kriterien wie Alter, Nationalität, Wohnort oder Abschlüsse vergeben werden. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass der Bewerber eine eigenständige und gründliche Praxis im Bereich der Keramik nachweisen kann.

Für die Jahre 2020 und 2022 hat die Stiftung diese Stipendien erhöht, um sie noch attraktiver zu machen! Die Bewerbungen müssen bis zum 5. März 2023 eingehen (Eingangsdatum). Eine Jury wird in den darauffolgenden Wochen zusammentreten und die Ergebnisse werden Anfang April bekannt gegeben.

> Reglement Stipendium für junge Keramiker

> Reglement Stipendium zur Unterstützung des keramischen Schaffens

> Anmeldeformular für Stipendien

Fondation Bruckner
Keramikzentrum
Chemin de Grange-Collomb, 38
1227 Carouge
Schweiz