Autorenschmuck – Auktion: München am 06.12.2023

Armreif München, 2015, GERD ROTHMANN, "Affären"

Giampaolo Babetto, Robert Baines, Peter Bauhuis, Hilde De Decker, Karl Fritsch, Peter Hoogeboom, Jiro Kamata, Takashi Kojima, Daniel Kruger, Renzo Pasquale, Gerd Rothmann, Carina Shoshtary, Ketli Tiitsar, Flóra Vági, Tanel Veenre, Manuel Vilhena, Lisa Walker, Annamaria Zanella, Dana Hakim, Frédéric Braham, Svenja John, Catarina Hällzon,  Karin Johannson, Linda Hughes, Margit Jäschke, Niklas Link, Pavel Opocenský, Petra Zimmermann, Shinji Nakaba, Takashi Kojima.

Neeeeein, es ist noch keine SCHMUCK München! Keine IHM, keine Satelliten-Schauen an  besonders originellen Standorten der Stadt! Keine begeisterten Gruppen internationaler Schmuck-Aficionados unterwegs und auch keine diskreten Connaisseure, die begehrlich die Hot Spots der aktuellen SCHMUCK ins Visier nehmen.

Es ist Anfang Dezember 2023 und das Auktionshaus NEUMEISTER bietet in seiner aktuellen Jubiläumsauktion  ( 65 Jahre sind zu feiern)  alle Gattungen und Materialien der Kunst mit Objekten vom 13. bis zum 21. Jahrhundert. Darunter ein herausragendes Konvolut von zeitgenössischem Autorenschmuck von Giampaolo Babetto, Robert Baines, Peter Bauhuis, Hilde De Decker, Karl Fritsch, Peter Hoogeboom, Jiro Kamata, Takashi Kojima, Daniel Kruger, Renzo Pasquale, Gerd Rothmann, Carina Shoshtary, Ketli Tiitsar, Flóra Vági, Tanel Veenre, Manuel Vilhena, Lisa Walker, Annamaria Zanella, Dana Hakim, Frédéric Braham, Svenja John, Catarina Hällzon,  Karin Johannson, Linda Hughes, Margit Jäschke, Niklas Link, Pavel Opocenský, Petra Zimmermann, Shinji Nakaba, Takashi Kojima.

Es geht um Kunstwerke, die man am Körper tragen kann: Autorenschmuck, in künstlerischer Absicht gefertigt. Es geht mehr um Einfallsreichtum als um wertvolles Material, aber natürlich auch um das. „In jedem Fall ist der Kauf von Schmuck, auch von Autorenschmuck, bei einer Auktion eine Investition in die Zukunft“- so verspricht es das Auktionshaus.

Jedes Unikat trägt die unverkennbare Handschrift seines Schöpfers bez. seiner Schöpferin. Und wer Autorenschmuck trägt, der setzt ein Statement. Das ist manchmal durchaus laut, auch schrill, mit Witz oder politischer Botschaft.

„Bewusst wollten die ersten Schmuckautoren in den Sechzigerjahren Grenzen sprengen, in einer Zeit in der sich der Wunsch nach gesellschaftlicher Erneuerung in allen Bereichen manifestiert. Auch die Goldschmiede beginnen, ihre gestalterischen Ziele neu zu formulieren. Weg vom rein Dekorativen hin zu individualistischen Werken mit Aussagekraft, erkennbarer persönlicher Handschrift. Bald entstehen in Großbritannien und den deutschsprachigen europäischen Ländern Zentren des Autorenschmucks, wie an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam, dem Royal College of Art in London und eben der Münchner Kunsthochschule. Wichtige Professoren leiteten und leiten hier die Schmuckklasse. Hermann Jünger (1972 – 1990), dann Otto Künzli (1991 – 2014), ein international bedeutender Autorenschmuckkünstler – und aktuell mit Karen Pontoppidan erstmals eine Frau.“ (Zitat Katalogtext)

70 Künstler-Schmuckstücke einer hochkarätigen Münchner Sammlung kommen zur Versteigerung. Die meisten der darin repräsentierten und international renommierten Autoren und Autorinnen leben und arbeiten noch, stellen weltweit aus und verkaufen ihre Schmuckstücke über Galerien und renommierte Ausstellungshäuser. Sie alle werden den Atem anhalten wenn es soweit ist – ob sich die Geschichte mit der Investition in die Zukunft bewahrheitet und auf welche echte Wertschätzung die Stücke dieser exquisiten Sammlung im Rahmen des anstehenden Generationswechsels in den Reihen der Aficionados und Connaisseure trifft.

Es bleibt spannend!

> Hier geht es zum Auktionskatalog

Die Auktion findet am Mittwoch, den 6.Dezember 2023 ab circa 16 Uhr statt

NEUMEISTER – Münchener Kunstauktionshaus

Barer Strasse 37, 80799 München

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.30 Uhr