Keramik im Advent: Höhr-Grenzhausen vom 25.11. bis 23.12.2023

Advent, Advent, ein Töpflein brennt! Erst eins, dann zwei, dann drei, dann … Vielfalt! In den Westerwälder Öfen glühen zurzeit unzählige Gefäße, Objekte und Plastiken ihrer Präsentation entgegen. Tone verfestigen sich, Glasuren schmelzen auf, Farben wandeln sich auf magische Weise.

Ein keramisch ganz besonders heißes Pflaster ist hier natürlich Höhr-Grenzhausen, eine scheinbar typische Kleinstadt am Rande des Westerwalds, die jedoch bei näherer Betrachtung künstlerisch ganz schön den Ton angibt und dabei einen immensen Zauber zu entfalten vermag.

Wer einmal die erdige Luft der zahlreichen, im Ort verteilten Werkstätten geschnuppert hat, wer die Ateliers in der Brunnenstraße kennt oder bereits Live-Musik mit Torte im Café Libre genießen durfte, der weiß, dass die Welt hier eine andere ist. Von hier strahlt ein Lebensgefühl, ein gestalterisches Potenzial aus, das durch ordentlich Herzblut und die Kraft des gemeinsamen Wirkens befeuert wird. In der Vorweihnachtszeit gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, diese lebendige Atmosphäre mitzuerleben.

Auch in diesem Advent öffnet sich nämlich wieder Türchen für Türchen der kreativen Produktionsstätten. Die Gemeinschaft der Höhr-Grenzhäuser Keramikszene gewährt abermals Einblicke in ihr lebensfrohes Schaffen, das in seiner Kunstfertigkeit und Professionalität weit über kleine, gebrannte „Töpflein“ hinausreicht:

Ein Weihnachtskalender mit keramischen Leckerbissen, für alle, die das Besondere suchen, die Freude an handgefertigten Produkten haben und authentisches Werkstattambiente lieben;

Gefäße, Schmuck, Accessoires, sowie Objekte für Haus, Garten und Seele. Knallbunt, zart, schrill, schräg, verspielt oder puristisch, jeder Gast kommt hier auf seine Kosten und womöglich auch an das perfekte Weihnachtsgeschenk!

Plakat Adventsmarkt 2023 - KopieNicole Thoss hat wieder Gäste aus nah und fern eingeladen, ihre Arbeiten neben den eigenen zu präsentieren. Ein weiteres Mal ruft sie im Keramik-Kombinat mit ihrem „Wunschzettel“ freudig frech dazu auf, jetzt schon an Weihnachten zu denken! Auch das Keramikmuseum Westerwald ist mit seinem Adventsmarkt wieder mit von der Partie. Unter dem Dach des Museums präsentiert sich das Keramikhandwerk mit zahlreichen Marktständen in seiner vollen Bandbreite und kann wetterunabhängig während der gesamten Adventszeit zum ermäßigtem Museumseintritt besucht werden.

Wesentlich kleiner, aber nicht weniger fein, ist der „Klitzekleine Adventsmarkt“ im kultigen Café Libre. Kreative Gäste und Freunde funktionieren die shabby-schicke Sonnenterrasse des Cafés kurzerhand zur Mini-Marktzone um und die Gruppe CeraMix ergänzt mit ihrer “Klitzekleine Adventsausstellung in der Ceramix-Werkstatt” das weihnachtliche Treiben.
Gleichzeitig findet dazu gegenüber die jährliche Werkstattausstellung der renommierten Keramikgruppe Grenzhausen statt. Neben den üblichen Öffnungszeiten präsentieren die Ateliers in der Brunnenstraße außerdem an allen Adventssamstagen im „Wintersalon“ ihre volle Vielfalt: Märchenhaft illustrierte Gefäße von Meyer und Matschke, lichtvolle Geometrie von Lion + Lion, erdiges Steinzeug von Armin Skirde und tierisch gute Werke von Andreas Hinder. Die altehrwürdigen Räume der ehemaligen Merkelbach-Manufaktur sind dabei mehr als die perfekte Kulisse. (Pressetext)

> HIER finden sie alle Adressen und Veranstalter!

B_Hastenteufel_484
B.Hastenteufel Raku-Keramik