Bis Sonntag den 24. September 2023 gibt es die unwiederbringliche Gelegenheit im GRASSI Museum Leipzig die Ausstellung „Von Bonnard bis Klemke – Illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung Wieland Schütz, Berlin“ zu besuchen.
Was heißt „besuchen“?
Einzutauchen in Bilder – Bücher – Fantasiewelten… auf Zeitreise gehen… bibliophile Kostbarkeiten in einer selten gebotenen Qualität und Quantität zu erleben! Literarischen Freunden zu begegnen und neue Lieblingsillustratoren zu entdecken. Sich, alles zurücklassend, in einer verzaubernden Welt der Bücher zu verlieren.
Diese Ausstellung, basierend auf der umfang- und kenntnisreich zusammengestellten Sammlung des berliner Graphikers Wieland Schütz, wurde von ihren Kuratoren, dem Museumsdirektor Dr. Olaf Thormann, der Kuratorin Grafische Sammlung Karoline Schliemann und dem Ausstellungsgestalter Thomas Moecker, gekonnt inszeniert.

Buchausstellungen sind zumeist still, statisch und dunkel. Zwangsläufig, zu ihrem eigenen Schutz. Aber auch um dem Besucher individuelle, intime Versenkung zu ermöglichen – bei aller inhaltlichen wie stilistischen Vielfalt und Abwechslung, die nur in Konzentration, in Kontemplation zu erfassen ist. Viele Bücher sind hier aufgeschlagen präsentiert, wie bunte Falter bereit zum Höhenflug in eine andere Sphäre. Eigentlich verlangen Bücher nach blätternden Händen, tastenden Fingern und dem forschenden, lesenden Blick. Das alles ist in einer musealen Ausstellung, zumal noch von antiquarischen und bibliophilen Kostbarkeiten, nicht realisierbar. Doch sie kann dennoch Inspiration sein, den Geist und das Verlangen entzünden, anstiften und beglücken. Besucher aus dieser Schatzkammer heraustreten lassen, zurück in die laute, schnelle Alltagswirklichkeit, die sich durch die geheimnisvolle Welt der Bücher so wunderbar relativieren und reflektieren lässt.
Der große Sommer hat „Bonnard bis Klemke“ etwas die Schau gestohlen, sodass ich nun, in den verbleibenden Tagen, noch einmal dafür werben möchte, sich dort umzuschauen, vielleicht sogar Anregungen für sich und die lange kalte Jahreszeit zu sammeln.
GRASSI Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5–11
04103 Leipzig
Öffnungszeiten: Di–So, Feiertage: 10 – 18 Uhr |Freier Eintritt an jedem ersten Mittwoch im Monat.
Mittwoch, 20.09.2023 um 18.00 Uhr „letzte Runde“ Kuratorinnenführung und Mitmachaktion „Seite für Seite“
Sonntag, 24.09.2023 um 11.00 Uhr Führung 150 Jahre moderne Buchillustration Sonntag,
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, hrsg. v. Olaf Thormann, mit Beiträgen von Julia Blume, Karoline Schliemann, Bernd Schultz und Olaf Thormann, Leipzig: Faber und Faber, 2023
300 Seiten mit 500 Farbabb. in einem Hardcover mit Schutzumschlag, 40 €, ISBN 978-3-86730-256-2
Erhältlich im Museumsshop und im Buchhandel.
