Die Ausstellung geht zurück auf eine sehr sympathische Begegnung auf der letzten Leipziger Buchmesse. Anne und Marianne zeigten an ihrem Stand dort ihre Arbeiten, die im erstaunlich tiefgründigen Grenzbereich zwischen Kunst, Literatur und Buchgestaltung ihren Ursprung finden. Wir bewunderten eine Apparatur in der Form einer silbernen Säule, die die „Trockenschreie“ eines Waldes, aufgenommen mit einer seismischen Konstruktion, hörbar macht. Dazu kann man ein Interview mit einem Förster zu diesem Thema hören. Die Objekte der beiden sind lyrisch, handwerklich verblüffend und offenbaren eine große Leidenschaft für das Wort, das Buch und das Leben überhaupt. Ganz toll.
Anne Deuter studierte nach einem Bachelorabschluss in Kunstgeschichte und Bildende Kunst in Greifswald Buchkunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seit 2015 ist sie selbstständige Buchkünstlerin, Buchkunstvermittlerin und Zeichnerin.
Marianne Nagel erwarb einen Bachelor Buchkunst in Kunstpädagogik an der Uni Leipzig. Danach studierte sie Buchkunst an der Burg Giebichenstein in Halle und arbeitet seit 2015 freiberuflich als Buchkünstlerin, Illustratorin und Buchkunstvermittlerin. Zu dritt – mit Silas Schmidt von Wymeringhausen – eröffneten sie 2018 in Leipzig das Atelier für Buchkunst und Zeichnung „Objekte der Begierde“. Dort arbeiten sie – mittlerweile mit Luise von Rohden, statt Silas – zwischen Pressen, Papierregal, Tusche und der „Guillotine“ – an ihrem künstlerischen Ausdruck, geben Buchbindekurse und laden hin und wieder ein, ihre Werke anzuschauen.
Das Gelbe vom Buch zeigt erstmalig die Künstlerbücher und Grafiken der beiden in Leipzig lebenden und schaffenden Künstlerinnen zusammen im Kontext einer (Zweier)Ausstellung. Als Vermittlungsduo Eselohr und Künstlerkolleginnen im Atelier „Objekt der Begierde“ arbeiten die Beiden seit 2018 nebeneinander und miteinander. In der Galerie der Buchhandlung Braun & Hassenpflug in Berlin-Zehlendorf werden ihre Arbeiten nun nicht nur auf Tischen, wie auf zahlreichen Messeauftritten an denen die Beiden beteiligt waren, gezeigt. Die Künstlerbücher und die zum Teil akustischen Grafiken bekommen Raum zur Entfaltung. Manchmal schwingt es hin und weg, manchmal raunt es vor Trockenstress und ein anders Mal muss das nicht Sichtbare schraffiert werden, um es lesen zu können. (Pressetext)
Vernissage // 08.09.2023 // 19:30 Uhr mit Sekt und Gürkchen
Buchhandlung Braun & Hassenpflug
Fischerhüttenstrasse 79, 14163 Berlin
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00 bis 19.00 Uhr, Sa 9.00 -14.00 Uhr
22.09.2023 um 19.30 Uhr: Wenn ich morgens meine Augen aufschlage – Artist Talk mit den Künstlerinnen und Lesung aus den Künstlerbüchern. Es liest Bibiana Beglau. Musik Gabriel Wörfel. Eintritt 10 €
23.09.2023 von 14.30 bis 17.30 Uhr: Buchbinde-Workshop für EinsteigerInnen, max. 12 TeilnehmerInenn, daher Anmeldungen an eselohr@mail.de erforderlich. Kosten 40 €

