Guter Stoff: St. Gallen (CH) seit 12.05.2023 neue permanente Ausstellung

Schwarzer Seidenstoff mit Streumuster mit Stickerei aus schwarzen, roten und goldenen stilisierten Chrysanthemen im japanischen Stil, Hersteller: Bischoff Textil AG für Alexander McQueen, 2000, Sammlung Textilmuseum St.Gallen. Foto: Michael Rast, 2023

Guter Stoff hilft in allen Lebenslagen: Textilien begleiten uns als zweite Haut durch das Leben, schützen uns, vermitteln Zugehörigkeit und stiften Identität. Auch dank unserer Kleidung kommunizieren wir pausenlos non-verbal und bisweilen ausdrucksstark mit unserer Umwelt. Zudem lassen (Heim-)Textilien Arbeits- und Privaträume zweckmässig, behaglich und ansehnlich zugleich wirken.

ObjekteSlgHZahner-TMSG-FotoMRast
ähuntensilien aus der Sammlung Hanni Zahner, Sammlung Textilmuseum St.Gallen. Foto: Michael Rast, 2023

Guter Stoff fördert die Kreativität: Textilien ziehen die Blicke auf sich und sind Ausdruck unserer Lebensform. Seit dem 19. Jahrhundert sammelt und bewahrt das Textilmuseum textile Artefakte, dokumentiert kreative Entwurfsprozesse und technischen Erfindergeist. Die Farben, Formen, Muster und Materialien der einzigartigen St. Galler Kollektion regen die Sinne der Besucherinnen an und beflügeln die Fantasie von Designerinnen. Welche aktuellen Kreationen hieraus entstehen, kann in der Ausstellung bestaunt werden.

Guter Stoff verkauft sich weltweit: Während Jahrhunderten gehörten Textilien zu den wichtigsten schweizerischen Exportschlagern. Bis ins 20. Jahrhundert fanden St. Galler Stickereien, Zürcher Seiden oder Glarner Drucke rund um die Welt Abnehmerinnen. In der Zwischenkriegszeit brach die schweizerische Textilindustrie ein, überlebt haben Hersteller und Händler von Nischenprodukten. Heute sind vor allem in Medizin, Mobilität und Architektur smarte «textile Lösungen» gefragt.

KonvolutSeide-TMSG-FotoMRast-2023
Konvolut «Die Verarbeitung von Seide», Box mit Garn- und Stoffmustern diverser Hersteller, 1900,Textilmuseum St.Gallen. Foto: Michael Rast, 2023

„Mit Guter Stoff bietet das Textilmuseum die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Textilien einzutauchen“, so Mandana Roozpeikar, Direktorin des Textilmuseums. Die permanente Ausstellung lädt anhand von anziehenden Objekten – vom glamourösen Bühnenkleid über das informative Musterbuch bis zum praktischen Kletterseil – zur Erkundungstour. Dabei wird Guter Stoff mit allen Sinnen erfahrbar: So führen historische Filmaufnahmen in die thurgauische Baumwollweberei und geben Zeitzeuginnen in Interviews ihre schöpferischen Inspirationsquellen preis; lassen sich textile Rohstoffe und Arbeitstechniken ertasten; oder werden Gross und Klein an den Zeichentisch gebeten, um eigenhändig Stoffe und Kleider zu entwerfen.

Wer ob der vielen Eindrücke und Aufgaben müde wird, kann sich in dem vom St.Galler Traditionsunternehmen Christian Fischbacher gestalteten textilen Atelier erholen. „Ich freue mich ganz besonders, dass aus einer langjährigen Freundschaft mit Camilla Fischbacher eine spannende Kooperation entstanden ist: Mit ihrer Idee, aus recycelten PET-Flaschen wohlige Stoffe herzustellen, gewinnt Christian Fischbacher nicht nur zahlreiche Designpreise, sondern es entstand für die Besucher.innen des Textilmuseum auch eine Wohlfühloase in der Dauerausstellung“, sagt Mandana Roozpeikar. (Pressetext)

Textilmuseum St. Gallen
Vadianstrasse 2
9000 St. Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten: Mo bis So 10 bis 17 Uhr