Die Ausstellung zeigt textiles Handwerk und Können ausgewählter Produzentinnen aus der näheren und weiteren Umgebung, dem traditionellen Textilstandort Sachsen. Grosse Aufmerksamkeit und Wertschätzung gilt den verschiedenen Techniken und ebenso den Menschen, die hinter diesen Kreationen stehen. Die Ausstellung feiert die Leidenschaft für Textiles und die Erfahrung und Kompetenz auf ihrem Gebiet und stellt exemplarisch Modedesign, Textildesign für Interieur und textile Kunstobjekte von neun Herstellerinnen vor, die in ganz unterschiedlichen Techniken arbeiten: Modedesignerinnen, Textildesignerinnen und textile Handwerkerinnen mit hoher Expertise. Gutes Design, Handwerk und Textil kennzeichnen die ausgewählten Produkte, hergestellt in den Werkstätten und Ateliers aus Sachsen. Kuratiert wird die Ausstellung von der Diplom-Designerin Kathi Halama aus Chemnitz.
Das Esche-Museum wir auch zukünftig zu Begegnungen, Austausch und Gestaltung einladen. Im vergangenen Jahr wurde es als Standort für ein „Makerhub Textil in der Kulturregion Chemnitz“ ausgewählt und ist somit Teil des Programms der europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Zukunftsweisend schlägt das Museum neue Wege ein. Es wird Geschichte und Wissen am Textilstandort Sachsen weiterhin bewahren, fortschreiben und textil Schaffenden neue Spielräume ermöglichen. Als Ideenschmiede möchte es die Vernetzung in der Textilbranche fördern und die Textilregion Sachsen stärken.
Ein selbstverständlicher erster Schritt wäre dabei z.B. gewesen die Namen der Ausstellerinnen auf den online – Portalen mindestens so in den Vordergrund zu stellen wie den der Kuratorin: Anett Schuster, Textildesign und Freie Kunst | C.G.G.Schönfeld GmbH Design-Teppich-Manufaktur, Heike Schönfeld | Kerstin Rössler, Tragwerk – Wohnwerk – Eigenwerk | kaseee design & art Katrin Sergejew | Modedesign und Maßatelier Andreas Trommler | OODD Studios Magdalena Sopie Orland und Susanne Ostwald | Gela Hüte Angela Wandelt | Hannes feine Manufaktur Joerg Senf und Jördis Senf.
Esche-Museum – Sachsenstraße 3 – 09212 Limbach-Oberfrohna
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 13 bis 17 Uhr, Donnerstag 13 bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11 bis 17 Uhr
> Begleitprogramm zur Ausstellung


