Anmeldung zu „Schmuck“ und „Talente“2024: München bis zum 01.10.2023

IHM Sonderschau | Foto: Eva Jünger

“Schmuck” und “Talente” sind Sonderschauen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München. Sie werden im Auftrag der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) von der Abteilung für Messen und Ausstellungen der Handwerkskammer für München und Oberbayern organisiert. Es handelt sich bei diesen Schauen um einzigartige und hochattraktive Gelegenheiten sich über internationale zeitgenössische Objektkunst und Handwerksdesign einen Überblick zu verschaffen bzw. eigene Werke als Teil dessen zu präsentieren. Während der IHM werden auch die Bayerischen Staatspreise für herausragende Leistungen in Handwerk&Design vergeben.

“SCHMUCK” wurde 1959 von Dr. Herbert Hofmann ins Leben gerufen. Sie ist die älteste Ausstellung für zeitgenössischen Schmuck weltweit. Der Herbert-Hofmann-Preis erinnert seit 1973 an ihren Begründer. Die Trägerschaft liegt bei der Benno und Therese Dannerschen Kunstgewerbestiftung, München. Die Sonderschau wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

230505-becker-preis-stadtmuseum-preistraeger
Friedrich Becker Preisträger Norman Weber neben einer Vitrine mit seinem Schmuck © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Alle Jahre wieder werden die  Einreichungen SCHMUCK” von einer ausgewählten Persönlichkeit der internationalen Schmuckszene kuratiert. Aktuell wird Norman Weber der Kurator sein.

Nach seiner Gesellenprüfung als Gold- und Silberschmied studierte Norman Weber an der Akademie der Bildenden Künste in München, wurde zum Meisterschüler ernannt und legte sein Diplom an der Akademie ab. Der Künstler lehrt an der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Kaufbeuren-Neugablonz. Er wurde vielfach für seine Arbeiten ausgezeichnet, in diesem Jahr 2023 mit dem renommierten Friedrich Becker Preis !

“Talente” ist seit 1980 ein internationaler Wettbewerb für alle Bereiche des gestaltenden Handwerks. Die Teilnahme ist einmalig. Die Altersbegrenzung liegt bei 33 Jahren (für Technik bei 35 Jahren). Eine internationale Jury vergibt den renommierten Talente-Preis. Die Sonderschau wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Bis 01.10.2023 kann eine Bewerbung für die Sonderschauen der Handwerkskammer für München und Oberbayern online abgeben. Nachdem Sie sich für eine Ausstellung entschieden haben, können Sie sich mit Ihren Daten neu registrieren oder sich erneut anmelden.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Eingabe haben, wenden Sie sich bitte bei der Ausstellung “Talente” an Dr. Michaela Braesel, Telefon: +49 89 5119 293 oder bei der Ausstellung “Schmuck” an Eva Sarnowski, Telefon: +49 89 5119 248.