Die Sprache der keramischen Kunst: Middlefart (DK) bis 20.08.2023

K. Hansen Reistrup, ägyptische Vase, 1899 / L. Skov Madsen, skulpturale Form, 2006. Veistrups Sammlung/CLAY. Foto: Ole Akhøj, bearbeitet von Rasmus Koch Studio

Die Sprache der keramischen Kunst
– Worum geht es eigentlich?

Wir alle kennen das. Sie gehen durch eine Ausstellung und plötzlich gibt es ein Kunstwerk, das die Verwirrung durchbricht und Sie anspricht. Ob alt oder neu, es spricht Sie einfach direkt an. Es schlägt einen Akkord in unserem sensorischen System an, von dem wir vielleicht nicht einmal wussten, dass es existiert. Was ist es, das Sie an diesem besonderen Werk berührt und welche Knöpfe es drückt? Welche Mechanismen treiben das Werk an? Mit diesen grundlegenden Fragen im Hinterkopf hat Peder Rasmussen sein Leben lang mit Keramik gearbeitet – sowohl als praktizierender Keramiker als auch als schillernder Kommunikator. In der Ausstellung „The Language of Ceramics“ präsentiert er nun gemeinsam mit dem CLAY Ceramics Museum eine Vielfalt von keramischen Ausdrucksformen. Mit einfachen Analyse-Instrumenten und einem linguistischen Begriffsapparat wird das Publikum in die Lage versetzt, die zahlreichen Werke zu erkunden und das Gesehene zu artikulieren.

Die Ausstellung präsentiert Keramikkunst und ihre Werkzeuge quer durch historische Epochen und Traditionen. Von der alten persischen Keramik bis zur modernen konzeptuellen Skulptur, von der Gebrauchskeramik bis zur bildenden Kunst. Der Schwerpunkt liegt auf Techniken und Materialien, Kompositionsprinzipien und Stilen, mythologischen Motiven und dramatischen Erzählungen. Ein wahrer Genuss-Spaziergang durch einige Höhepunkte der Keramikgeschichte aus den eigenen Sammlungen von CLAY, ergänzt durch wichtige Leihgaben anderer Museen, Keramiker und Privatsammler.

Das Buch The Language of Ceramics von Peder Rasmussen kann im Museum oder über den Webshop des Museums erworben werden.

CLAY – MUSEUM OF CERAMIC ART 

Kongebrovej 42, 5500 Middelfart, Dänemark

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 – 17 Uhr