ControVersia- Gabi Veit: München bis zum 15.04.2023

Gabi Veit Hände | Foto Dietlind Wolf

Gabi Veit stellt in diesem Frühling als „Portrait im Laden“ des Bayerischen Kunstgewerbevereins in der Pacellistrasse aus. Sie titelt ihre Präsentation  herausfordernd „ControVersia“ und ködert damit unsere Verwunderung. Was soll das sein? Die Südtirolerin, auch im Italienischen Zuhause, kredenzt uns (k)eine Kontroverse, (k)eine Streitigkeit? Unsere spontane Stutzigkeit hofft  wohlmöglich das kleine, erwartungsvolle Assoziativ des „Incontro“, der wohlwollenden? Begegnung, zu entdecken … und das „versia“ – verweiblicht nicht verniedlicht – könnte vielleicht als Gegenüberstellung von Geist und Natur assoziiert werden? Der Widerstreit in der Wortkreation „ControVersia“ blitzt poetisch auf.

01_Veit_Gabi_creatura_b_@dietlindwolf
Gabi Veit creatura | Foto: Dietlind Wolf

Gabi Veit greift in das überbordende Füllhorn natürlicher Formen, nimmt, erwählt und fügt sie suchend, traumwandlerisch, entschlossen – fast genau so oder ganz anders. Bannt sie in erstarrtem Metall, zumeist „silver 925 oxidized“, als Schmuck, Löffel, Kerzenhalter und Gefäße. Nützlichkeit suggerierend ohne es wirklich zu sein, praktisch schon gar nicht! Zwischen den Dornen ein Kerzlein entzünden und den Kaffeeschaum aus der geperlten Laffe schlürfen will gewollt sein. Muss aber nicht. Denn Gabis unentwegtes Spiel im Austausch mit der Natur, ihr gestaltendes Betrachten und Erkennen und Verwandeln weist vor allem den Weg zurück und voraus auf unsere eigene Assoziationspfade. Sie weckt, aktualisiert möchte ich sagen, unsere Erinnerungen. Vielleicht wie es war mit dem Sonntagskleid in Brombeerranken hängen zu bleiben.  Oder mit kindlichem Erschrecken einer Dornenkrönung ansichtig zu werden. Sie kündigt eine neue Serie an, die sich mit dem Rosenkranz beschäftigt…

03_Veit_Gabi_spericolata_vessel_@dietlindwolf
Gabi Veit spericolata vessel | Foto: Dietlind Wolf

Die Artefakte ihrer ebenso präzisen wie poetischen Abgüsse und Kompositionen konfrontieren uns überraschend intensiv mit unserem eigenen Verhältnis zur Natur. Doch die Begegnung  mit dem Déjà-vu, das sofort beglückt erkannt wird, führt unausweichlich auf die Metaebene individueller Interpretationen. Gabi Veits Dinge berühren, schliessen geheime, vergessene Türen in uns auf und lassen unser aller Fantasien erblühen, die mit dem Wort „ControVersia“ vermutlich sehr treffend beschrieben sind. (Text: Schnuppe von Gwinner)

Bitte beachten Sie die besonderen Veranstaltungen während der IHM Internationale Handwerksmesse (8. bis 12. März 2023)

Meet the Artist:
Freitag, 10. März 2023, 17.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 12. März 2023, 13.00 bis 15.00 Uhr (Sonderöffnung der Galerie von 11.00 bis 17.00 Uhr)

Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V.
Pacellistraße 6-8
80333 München

Öffnungszeiten: Mo – Sa von 10 bis 18 Uhr