Creative Nature: Mons vom 20.11. bis 12.02.2023

Olivia Mortier Keramik | Foto ©H. Housni

„Creative Nature“ ist eine Gruppenausstellung. die mit der Unterstützung der Michelangelo Foundation, die die Veranstaltung Homo Faber Crafting a more human future (Venedig) initiiert hat. Gemeinsam bearbeiten europäische und belgische Kreative auf inspirierende Weise den Begriff des Reservoirs und laden dazu ein, seinen Ursprung zu hinterfragen, der eng mit der Natur und der Natur der Menschen verbunden ist.

Laureys Anne Marie (1) ©P. Claeys_1
Laureys Anne Marie, Abundance of her delicacies, 2021| Foto © P. Claeys

Einige der in Venedig ausgestellten Künstler sowie die Designer von BeCraft werden ein Panel von fast 40 Ausstellern bilden. Die Auswahl wurde von Jean Blanchaert, dem Kurator von Next of Europe, einer der 15 Ausstellungen von Homo Faber, die eine Auswahl an funktionalen und dekorativen Objekten von Europas feinsten Handwerksmeistern zeigt, und Irina Eschenazi, der stellvertretenden Kuratorin, getroffen.

Das Gefäß, die Schale, die Amphore, … ist ein (Wissens-)Behälter mit einer primitiven Funktion, die eng mit der Natur und der Natur der Menschen verbunden ist. Das Behältnis enthält alles, was aus Materie, Lebensmitteln, Geschichte und Menschlichkeit besteht. Creative Nature bietet diese Begegnung zwischen der kreativen Natur und der Kreativität der Geste. Diese evozierten oder formalen Konzepte werden in rund hundert Objekten dargestellt, die von zeitgenössischen Kunsthandwerkern aus den Bereichen Keramik, Glas, Goldschmiedekunst, Holz und Textilien neu interpretiert werden und manchmal auch neue Materialien wie Silikon oder organische Stoffe verwenden. (Pressetext)

Grande Halle des Anciens Abattoirs

17/02, Rue de la Trouille
B-7000 Mons (Belgien)

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12.00 → 18.00 Uhr, an den Feiertagen geschlossen