Meister der Moderne: München vom 21.10. bis 19.11.2022

Deirdre McLoughlin, Bare Bones | Foto: Rob Bohle

Die Ausstellung „Meister der Moderne“ stellt Gestalter vor, die ihren Weg erfolgreich gehen,
nach ihrer eigenen Formensprache suchen und ihren eigenen unverwechselbaren Stil gefunden haben. Sie  reflektiert die Möglichkeiten der zeitgenössischen Ästhetik und zeigt Arbeiten, die sich in souveränem Umgang mit dem Material, in einer überzeugenden Formensprache, einer raffinierten Farbgebung als auch in technischer Präzision auszeichnen. Seit 1999 hat die Abteilung für Messen und Ausstellungen der Handwerkskammer für München und Oberbayern unter dem Titel „Meister der Moderne“ hervorragende Arbeiten herausragender Gestalterinnen und Gestalter weltweit für eine Sonderschau der internationalen Handwerksmesse zusammengetragen.
Da die Sonderschau nicht mehr auf der Messe gezeigt werden kann, wurde die Ausstellung in die Galerie Handwerk verlagert und präsentiert hier starke Einzelpositionen von 38 international renommierten Künstlern und Künstlerinnen.

Preisgekrönt und wegweisend

GH_Cecilia_Moore
Cecilia Moore, IE

Als „Meister der Moderne“ werden in der Regel erfolgreiche und bekannte bildende Künstler Anfang des 20. Jahrhunderts bezeichnet, die stilprägend für eine Epoche waren und den Beginn der Moderne, sei es z. B. in der Malerei oder der Bildhauerkunst ausgelöst haben. „Meister der Moderne“ im Kunsthandwerk und in der angewandten Kunst sind für uns aber auch all jene, die ein Leben lang intensiv in ihrem Genre gearbeitet haben, es dabei zu vollendeten Leistungen gebracht haben und über einen langen, ja oft Jahrzehnte währenden Zeitraum schöpferisch und kreativ tätig waren und sind.

Die „Meister der Moderne“ im Kunsthandwerk können stellenweise schon das 80. Lebensjahr erreicht haben, sie können aber auch weitaus jünger sein und faszinierend Neues auf dem Gebiet der angewandten Kunst schaffen. So gesehen sind unsere „Meister der Moderne“ ein lebendiger Kosmos, der uns immer wieder dazu antreibt, nach den besten Arbeiten in der Welt des Kunsthandwerks zu suchen.

Die Galerie Handwerk dankt der Galerie Marianne Heller, Heidelberg, der Galerie Kuzebauch, Prag, jaggedart, London und BOUTWELL SCHABROWSKY GALLERY, München, für die freundliche Kooperation – (Pressetext Galerie Handwerk)

Galerie Handwerk

Max-Joseph-Straße 4
80333 München

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr | Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 13 Uhr |An Sonn- und Feiertagen geschlossen