Die LOEWE FOUNDATION hat die Ausschreibung für die fünfte Ausgabe des LOEWE FOUNDATION Craft Prize eröffnet, einer internationalen Auszeichnung für herausragende Handwerkskunst. Sie möchte einzigartig talentierte Handwerker auszeichnen, die mit ihrer künstlerischen Vision, ihrem technischen Können und ihrem Willen zur Innovation neue Maßstäbe für die Zukunft des Handwerks setzen. Die prämierten Arbeiten werden in einer Ausstellung und einem begleitenden Katalog im Frühjahr 2022 in Seoul präsentiert.

Wenn Sie sich bewerben möchten, lesen Sie die Teilnahmebedingungen und stellen Sie sicher, dass Sie alle Anforderungen erfüllen. Alle Teilnehmer müssen professionelle Kunsthandwerker sein, die mindestens 18 Jahre alt sind. Einsendungen können von einer Einzelperson oder einem Kollektiv (als „Gruppeneinreichung“) eingereicht werden. Alle Nationalitäten sind willkommen.

Die eingereichte Arbeit muss neben dem technischen Können auch eine künstlerische Absicht reflektieren – sie muss ein Originalwerk sein, handgefertigt oder teilweise handgefertigt und
erst kürzlich entstanden sein (max. in den letzten fünf Jahren). Als ein Unikat das noch keine Preise gewonnen hat, sollte es eine Tradition aktualisieren, aus einem Bereich bzw. Gewerk der angewandten Kunst kommen, wie z.B. Keramik, Buchbinderei, Emaillearbeiten, Schmuck, Lack, Metall, Möbel, Leder, Textilien, Glas, Papier, Holz, etc.

Füllen Sie die Online-Anmeldung auf Englisch aus
Sie benötigen 2 bis 5 Fotos von der Arbeit (oder Serie) und optional ein Video.
Schreiben Sie ein kurzes konzeptionelles Statement über das Werk.
Reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 25. Oktober 2021 ein.

Die LOEWE FOUNDATION wird sich nach der Auswahl der Shortlist durch das Expertengremium aus 13 international führenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Design, Architektur, Journalismus, Kritik und Museumskuratorium, darunter Fanglu Lin, Gewinner des LOEWE FOUNDATION Craft Prize 2021, im Januar 2022 mit allen Finalisten über die im Teilnahmeformular angegebene Telefonnummer und/oder E-Mail in Verbindung setzen.
Der Gewinner wird auf die gleiche Weise kontaktiert, nachdem die Jury im Mai 2022 ihre Entscheidung getroffen hat. Der Preis für den Gewinner ist mit 50.000 Euro in bar dotiert und wird im Frühjahr 2022 bekannt gegeben. Die von der Jury ausgewählten Siegerarbeiten sowie die Arbeiten der von der Expertenjury ausgewählten Finalisten werden in einer Ausstellung und einem begleitenden Katalog „LOEWE FOUNDATION Craft Prize 2022“ in Seoul (Südkorea) zu sehen sein. Von allen Finalisten kann verlangt werden, dass sie bei der Veranstaltung in Seoul, in der der Gewinner bekannt gegeben wird, anwesend sind.
LOEWE FOUNDATION Craft Prize 2022
