FLIES by Peter Bauhuis: München bis 21.05.2021

Peter Bauhuis, Pin, FLIEGEN, 2020, Gold 900, 14 x 10 x 3 mm

Der deutsche Goldschmied, Alchimist und Künstler Peter Bauhuis feiert den Frühling 2021 mit einer neuen Serie von kleinen Pins: „Fliege/Fly“. Patti Bleicher, die Inhaberin der US-amerikanischen Galerie Loupe für zeitgenössische Schmuckkunst, wird mit ihm über diese Serie und andere, die ihr vorausgegangen sind, sprechen.

Organisiert wird dieses Gespräch von AJF – dem Art Jewelery Forum am heutigen Mittwoch, den 12.05.2021 um 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit und jedermann darf online dabei sein!

Hier kann man sich registrieren.

 

FLIEGE–
Brosche 2020, 
Silber, 
85 x 59 x 15 mm
FLIEGE– Brosche 2020, Silber, 85 x 59 x 15 mm

Peter Bauhuis sinniert über die Fliege:

„Wo Menschen leben, gibt es auch Fliegen, sie infizieren, faszinieren, enervieren, oszillieren.
Unser Verhältnis zu Fliegen ist immer ambivalent. Sie sind Sinnbild der Vergänglichkeit im europäischen Barock und auf japanischen Gemälden. Sie gelten als beharrlich, mutig, als naschhaft, dumm, unbelehrbar, als leidenschaftlich, aufdringlich und nichtig (sagen Lukian, Homer, Plinius).

Aber es fasziniert das Kleine, das Feine.

Die kleine Fliege ist für den Dichter Hinrich Brockes in Zeiten der beginnenden Aufklärung auch Zeichen der Schönheit (Gottes) und Frans van der Mijn malt sie als Erinnerung an eine zärtliche Berührung. Für die alten Ägypter bedeuteten Fliegen eine militärische Auszeichnung, die Haikus von Kobajashi Issa sind voll von Fliegen. Die Medizin nutzt die Maden der Goldfliege zur Wundreinigung. Genetikern ist Drosophila Melanogaster die liebste Fliege. Künstler, Bildhauer und Ingenieure inspiriert der Flug der Fliege –mittels Gangschaltung ist sie so beweglich. Goethe dichtet und Wittgenstein zeigt ihr den Ausweg…

Inspiriert von einer Zeichnung aus dem 18. Jahrhundert habe ich einen kleinen Schwarm von Fliegen geschaffen, der sich jetzt aus meinem Atelier in die Welt erheben soll.
Die Fliege aus Silber, Gold oder Bronze ist in doppelter Doppelform abstrahiert. Zwei Herzen?
Lästling,Lüstling auf dem Gewand.“

Bauhuis_fliegen_5509.3k
FLIES – pins and brooches 2020-21 Silver, Red bronze, yellow bronze, copper 1.0 – 7.5 cm Lost wax casting

Zitat aus dem Taschenbuch:

Peter Bauhuis
Fliege
11,5 x 18 cm, 64 Seiten, deutsche und separate englische Ausgabe, Eigenverlag
Auflage 300 Exemplare
Text von Pravu Mazumdar, Kalligraphien von Mirei Takeuchi, Illustrationen von Ulrike Steinke. Texte, Bilder, Collagen, Skizzen und Zeichnungen von Peter Bauhuis
18 Euro

Aktuell werden die „Fliegen“ und das Fliege-Buch bis zum 21.05.2021 geziegt in der

Galerie Biró
Zieblandstr. 19
80799 München

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15 bis 18 Uhr,  Samstag 11 bis 15 Uhr mit vorab Anmeldung über zobel@galerie-biro.de

Darüber hinaus in der ganzen Welt (alle verlinkt):

Gallery Loupe, Montclair, NJ, US | Gallerie Sebastian Schildt, Stockholm, S | Friendsof Carlotta, Zürich, CH | The National, Christchurch, NZ | Gallery Funaki, Melbourne, AUS | ATTA Gallery, Bangkok,THA| Galerie Noel Guyomarch, Montreal, CAN | Galerie SO, Solothurn, CH

Hier noch ein lesenswerter Beitrag in der Süddeutschen Zeitung 13.10.2020