Die FLOW Gallery lädt zu einem fröhlichen Fest der Blumen der französischen Künstlerin Cécile Daladier ein. Gezeigt wird eine Kollektion von Ceciles keramischen Pique-Fleurs, die von Robert Schumanns poetischem Ensemble ‚Einsame Blumen‘ inspiriert sind. Schumanns subtiles und poetisches Musikvokabular korrespondiert mit Ceciles Beziehung zu Blumen, Ton und Natur.
Ursprünglich als Musikerin ausgebildet, hat Cécile auch als Landschaftsmalerin gearbeitet, bevor sie sich der Herstellung von Keramiken zuwandte, die meist in Raku gebrannt sind. Ihre Liebe für die botanische Welt war schon immer ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit. Sie lebt und arbeitet im ländlichen Drôme, Frankreich und widmet ihre Zeit der Keramik, der Gartenarbeit und ihrer Leidenschaft für Pflanzen.

Cécile Daladiers handgeformte Gefäße werden in ihrem selbstgebauten Ofen mit Holz gebrannt und mit gefallenen Blättern, Kräutern und getrockneten Gräsern aus ihrem Garten geräuchert. Mehrfache Öffnungen und Lochungen charakterisieren ihre Gefäßformen, einer alten französische Tradition folgend „Pique-Fleurs“ genannt. Die Kreation und Anordnung der Öffnungen ermöglicht es, jeder Blume ihren eigenen Raum zu geben und damit eine neue Art der Betrachtung der natürlichen Welt zu bieten. Cecile sieht ihre Vasen erst durch das individuelle arrangement der gepflückten Blumen vollständigvervollständigt.
„Ich sammle gerne verschiedene kleine Sträuße aus dem Garten. Diese Sammlungen sind wie Erinnerungen und Zeugen der Außenwelt. Für diese persönlichen botanischen Eroberungen kreiere ich Vasen, die es den Menschen ermöglichen, kleine Innengärten in ihren Häusern zu schaffen.“
Cecile konzentriert sich in ihrer künstlerischen Praxis auf den Rhythmus in der Natur, auf Pflanzen und Wasser. Die Interaktion zwischen dem Menschen und der Landschaft, indem sie den Fokus auf die einzelne Blume, ihre Platzierung und Komposition konzentriert. Sie kreiert ihre Gefäße in Reaktion auf die Natur um sie herum. Jede Kollektion ist ein Echo auf den Wechsel der Jahreszeiten. „Keramik ist ein Medium, das Wasser, Erde und Pflanzen in einem sehr kleinen Maßstab zusammenbringt – ein paar Blumen, ein wenig Wasser, in ein wenig emaillierter Erde, können uns berühren.“
Yvonna Demczynska und ihr Team der Flow Gallery kuratiert seit über 20 Jahren erlesene Präsentationen zeitgenössischer Kunsthandwerker. Sie arbeiten in engem Kontakt mit den Kunsthandwerkern, um sinnvolle Beziehungen zu ihnen und ihrer Praxis aufzubauen und diese dann entsprechend an interessierte Sammler und Kunden weiter zu vermitteln. (Pressetext frei übertragen)
FLOW Gallery
1-5 Needham Road
UK – London, W11 2RP
Aktuelle Öffnungszeiten findet man auf der Homepage
