SARAH PSCHORN // VALERIA SCHNEIDER: Leipzig bis 30.12.2020

Detail aus @sarahpschorn, Medusa, 2020

Im Fokus der Ausstellung steht die Schnittstelle zwischen der brillanten Praxis der Keramikskulpturen von Sarah Pschorn & Valeria Schneiders sensitiven systemisch-forschenden Zeichnungen.

Sarah Pschorn lebt und arbeitet als bildende Künstlerin und experimentelle Objektmacherin in Leipzig. Ihre dreidimensionalen Collagen, die hauptsächlich aus Ton, Porzellan und Fundstücken bestehen, sind eine spielerische Entdeckung des Raumes zwischen Freude und Melancholie, sie zielen darauf ab, sich in Details und Eigenschaften zu verlieren und verhandeln so die Natur der Vergänglichkeit. Ein Statement zu Gunsten von Süße und Sentimentalität. Die von ihr gewählte Form, die Vase, verweist auf die Geschichte der Keramik, die Objekte dienen als Gefäße für ihre Ideen und Gedanken und erinnern vor allem auch an verkleidete Frauenkörper. 

Die Werke von Valeria Schneider basieren auf der Beobachtung zwischenmenschlicher Beziehungen. Diese Beobachtungen übersetzt sie in Zeichnungen, in denen sie deren Strukturmuster untersucht. Die Wiederholung erlaubt es ihr, ein bestehendes System in Frage zu stellen und über die winzigen Veränderungen einer Linie in dessen Struktur einzugreifen oder diese zu verändern. In ihrem zeichnerischen Prozess geht es um die Führung einer Linie, immer und immer wieder, bis die Hand zittert und ermüdet – Fehler entstehen, und die Kontrolle wird unterbrochen.

In einem sehr lesenswerten interview mit dem online-Magazin gallerytalk.net beschreibt Laetitia Gorsy, die Gründerin der Galerie She BAM! ihr Konzept, in dem ihr politisches und soziales Engagement an erster Stelle stellt: „Unsere Rolle besteht darin, Künstlerinnen, deren Arbeit erstaunlich ist und etwas aus unserer Zeit offenbart, zu präsentieren, für sie einzutreten und sie zu fördern. She BAM! arbeitet speziell an der Repräsentation von Künstlerinnen, was ein bisschen eine feministische Blase sein kann. Aber es ist absolut entscheidend, dass wir, wenn wir mit den Künstlerinnen im Raum arbeiten, über die Kunst sprechen, überihre Kunst, denn darum geht es.“ Das ganze Interview gibt es HIER

She BAM! Gallery
Leipziger Baumwollspinnerei
Spinnereistrasse 7, Halle 3.c, 04179 Leipzig

Öffnungszeiten: Fr, Sa 11-19  und nach Vereinbarung