Horst Kontak ° Dosen: Hamburg vom 19. 05. bis 30. 06. 2019

Seit dem Herbst 2017 gibt es die Writer’s Lounge von ELBWOOD in der Hafencity Hamburgs, quasi zu Füßen der Elbphilharmonie. Ihr Betreiber Frank Pressentin möchte dort einen Ort etablieren, an dem Einzelanfertigung nicht nur Luxus, sondern ein Selbstverständnis ist.
Mit seinen Schreibgeräten hat er sicher den Humus für einen wie den Drechsler Horst Kontak bereitet, den er nun einlädt um dessen ebenso fantasievollen wie überraschenden Dosen vorzustellen – diese einzigartigen Objekte, in denen sich auch eine unvergleichliche Materialvariabilität mit höchster handwerklicher Leidenschaft vereinen.

Horst Kontak feiert in seinen handschmeichelnden Objekten das Holz selbst, seine Individualität in Maserung und Wachstum. Die Natur gestaltet hier gleichberechtigt mit. Sie wird mit handwerklicher Perfektion und sicherem Formgefühl in Szene gesetzt.
Es entstehen überwiegend Dosen und Büchsen in klassischen Zylinderformen – Gefässideen, in denen sich die Vorstellungen von Horst Kontak materialisieren. Die dazu einladen mit ihnen zu hantieren, sie zu befühlen und zu liebkosen. Der Aufmerksamkeit des Drechslers zu folgen, der den Charakter eines Holzes erkennt, betrachtet und gekonnt inszeniert. Die Deckel passen in jeder Hinsicht ganz genau und lassen sich mit einem kleinen, satten Geräusch öffnen und schliessen. Geradezu anmutig ist der spielerische Kontrast zwischen den archaisch gebogenen Astfragmenten, die die Deckel zieren, und den makellosen Holzdosen – in denen sich oft genug auch noch eine Überraschung verbirgt.

Als leidenschaftlicher Drechsler ist Horst Kontak Autodidakt. Seine Faszination wird durch den Austausch und die Gespräche mit den Meistern ihres Faches unterstützt und ermutigt. Mit der Gründung seiner Werkstatt im Jahr 2009 – und seither wird er auch durch craft2eu.net vertreten – setzt auch der Erfolg ein. Durch viele Ausstellungen und Veröffentlichungen empfehlen sich seine ausserordentlichen Arbeiten – und begeistern ein rasant wachsendes Publikum.

©Schnuppe von Gwinner

Es erscheint ein Katalog.

ELBWOOD Writer‘s Lounge
Am Kaiserkai 26
20457 Hamburg

Öffnungszeiten: Donnerstags und Freitags von 14 – 18 Uhr
sowie nach Vereinbarung: Tel: 040 / 69 45 96 46 |Mail: info@elbwood.de