Creatura – Gabi Veit Solo: Bozen vom 17.05. bis 08.06.2019

Löffel: Gabi Veit | Foto: Dietlind Wolf

In Ihrer Heimatstadt Bozen, in der Galerie Prisma des südtiroler Künstlerbundes, stellt Gabi Veit aktuell ihr künstlerisches – spielerisches – experimentelles – in jedem Fall zutiefst inspierendes Werk vor:

Sie beschäftigt sich seit Jahren mit einem der elementarsten Kulturgegenstände der Welt: dem Löffel.
Zunächst als Sammlerin und seit 2011 als Macherin.
Aus der grundlegenden geometrischen Einfachheit – der Stiel als Linie und die Laffe als Kreis – entwickelt sie eine überwältigende Vielfalt an Metallobjekten.

gabiveit_creatura_2019_a_www
Gabi Veit: Creatura 2019

Es ist ein Spiel mit der Symbolik von Fülle und Leere, von Nehmen und Geben. Jedes Löffelobjekt ist Ausdruck von unerschöpflicher Fantasie und einer fröhlichen Gestaltungslust. Die Silberlöffel haben Kopf und Körper, sind Stiel und Bein, sind Blüte, Frucht und Blatt. Sie tanzen aus der Reihe, sprechen zueinander und treten in Kommunikation mit dem Betrachter/der Benützerin.

gabiveit_creatura_2019_b_www
Gabi Veit: Creatura 2019

Zur Ausstellung erscheint ihre Monografie „creatura | Geschöpf“, die vom Stuttgarter Verlag Arnoldsche Art Publisher herausgeben wird. Die Autorinnen Karin dalla Torre, Nichka Marobin und Maria Rosa Franzin sowie die Fotografen Karin Schmuck und Kurt Moser werden bei der Vernissage anwesend sein. Paola Bassetti wird die Einführung zur Ausstellung gestalten, Karin dalla Torre wird das Buch vorstellen.

Südtiroler KünstlerbundGalerie Prisma
Weggensteinstrasse 12
39100 Bozen(BZ) Italien

Öffnungszeiten: Di bis  Fr: 10 – 13 + 14 – 18 Uhr |Do: 18 – 20 Uhr

gabiveit_spericolata_www
Gabi Veit: Spericolata