Carolein Smit & Wietske van Leeuwen: Berlin vom 09.11.2018 bis 12.01.2019

Brutto Gusto – die ganz besondere Galerie für keramische Kunst – Künstlerkeramik – in Berlin zeigt Werke zweier niederländischer Künstlerinnen

Wietske van Leeuwen
„Die Stärke der Arbeit liegt in der Einheit, die Van Leeuwen in den verschiedenen historisierenden Elementen erreicht. Darüber hinaus die Sensibilität für eine ausgewogene „historische“ Verwendung von Farbe. Bei der Verwendung der Glasuren spielt sie mit der Mattheit der Muscheln und der sanften Saftigkeit der Zitronen. Als Malerin aus dem 17. Jahrhundert ordnet sie die verschiedenen Elemente so an, dass ihre Farben und Textur am stärksten kontrastieren. All dies macht es unmöglich, ihre Arbeit genau zu beschreiben: melancholische Schätze“

Carolein Smit
„Die Bilder von Carolein Smit (NL 1960) führen den Betrachter absichtlich in die Irre.
Einerseits drücken sie Eitelkeit und Gier auf eine Weise aus, sofort erkennbar und sowohl humorvoll als auch abstoßend. Noch während ihre Keramikskulpturen verräterischen Themen erkunden bleiben sie immer irgendwie liebenswert. Anmutige und elegante Formen kombiniert Sie mit störenden und sogar vulgären Motiven und schafft Sie so ein faszinierendes Spiel aus Anziehung und Abstoßung. Carolein Smits Arbeit zeichnet sich durch eine liebevoll detaillierte Behandlung des Materials und die humorvolle, aber verletzliche Erscheinung aus, die ihre Objekte durchdringt. “ (Pressetext)

Brutto Gusto
Torstraße 175
D10115 Berlin

Öffnungszeiten: Montag – Samstag 10-18 Uhr