Am 9. und 10. Juni findet in beiden begrünten Innenhöfen des Grassimuseums Leipzig zum fünften Mal in Folge der KERAMIKMARKT IM GRASSI LEIPZIG statt.
Insgesamt 55 von einer Jury ausgewählte KeramikerInnen aus dem deutschsprachigen Raum und Großbritannien verkaufen am zweiten Juni-Wochenende aktuelle Arbeiten. Gut gestaltete Gebrauchskeramik steht neben zarten Porzellanschalen, freien künstlerischen Objekten und kraftvollen Gefäßen aus dem Holzbrand. Die verschiedensten Herstellungs- und Brenntechniken wie Raku oder Salzbrand sind vertreten.
„In Hülle und Fülle“: drei Preisträger und eine Ausstellung
Der KERAMIKMARKT IM GRASSI LEIPZIG vergibt zum dritten Mal in Folge einen Preis der Galerie terra rossa e.V. für die drei besten Einreichungen zum Thema „In Hülle und Fülle“. Prämiert werden Arbeiten mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 1000 Euro. Die Preisträgerstücke sowie sämtliche Einreichungen der KeramikerInnen zu diesem Thema werden während des Keramikmarktes in der Art déco-Pfeilerhalle des GRASSI Museums für Angewandte Kunst präsentiert.
Do it yourself
Wer selbst einmal an der Töpferscheibe sitzen oder sich beim freien Gestalten mit Ton ausprobieren möchte, ist dazu herzlich eingeladen. An beiden Tagen können Jüngere und Ältere ihrer Kreativität freien Lauf lassen. (Pressetext)
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig
Öffnungszeiten: Di-So, Feiertage: 10-18 Uhr
Freier Eintritt an jedem ersten Mittwoch im Monat