N.1.52 Graduation Show: Düsseldorf am 28. & 29.07.2017

In der  Ausstellung ‚N.1.52’ werden die Abschlussarbeiten der diesjährigen Bachelor und Masterkurse des Fachbereichs Design und Architektur an der Hochschule Düsseldorf vorgestellt. Zwölf Absolventen aus vier Nationen präsentieren ihre autonomen Ideen und Visionen im Bereich Schmuck, Objekt und Produktdesign. Der individuelle Designprozess basierte auf umfassenden Forschungen über Materialien, traditionelles Handwerk, innovative Produktionsmethoden oder kulturelle Zusammenhänge. Hochmotiviert entwickelten die zwölf Graduierten sinnvolle, hochwertige neue Produkte.

Das Corporate Design dieser Schau wurde von dem Kommunikationsdesign Studierenden Raoul Gottschling konzipiert und bildet sein Abschlussprojekt. Seine visuelle Sprache ist stark bezogen auf die Workshops der Angewandte Kunst und Design Studierenden und betont ihre Eigenarten.
Zuletzt wurde die 3D-Scan Technologie ein graphisches Element, eine visuelle Fusion der handwerklichen Seite und praktizierter Methoden zukünftigen Denkens, wie sie in dem Studienprogramm angewandt wurden.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen angewandter Kunst, Design und Kommunikationsdesign vervollständigt die individuellen Abschlussprojekte und ist beispielhaft für das Studium an der Peter Behrens School of Arts Fachbereiche Architektur und Design in Düsseldorf. (frei nach englischem Pressetext – soweit sind wir schon an einer deutschen Hochschule!)

Die Homepage zur Präsentation der Abschlussarbeiten N.1.52 ist bemerkenswert originell in ihrer graphischen Gestaltung und enthält umfassende Informationen. Alle Beteiligten werden in kurzen englischen Profilen vorgestellt, die wiederrum auf individuelle Medien verlinkt sind.

Wie es zu dem Titel der Ausstellung kommt? Welches die Schwerpunkte des Studiums und der sich daraus ergebenden Projekte sind? Um diese und sicher noch viel mehr Fragen zu lösen sollte man sich die Ausstellung anschauen und mit den Beteiligten ins Gespräch kommen.

Hochschule Düsseldorf
Josef-Gockeln-Straße 9
40474 Düsseldorf

Raum H 0.38 Basement

Öffnungszeiten: Freitag 11 bis 16 Uhr; Samstag 12 bis 19 Uhr, danach Afterparty

Advertisements