GREAT DANES: Lommel, Het Glazenhuis bis 17.04.2017

Das Glazenhuis präsentiert sich als flämisches Zentrum für zeitgenössische Glaskunst. Es wurde 2007 gegründet und ermöglicht damit der Region Flandern seine Glaskultur auf eine globale Weise zu kommunizieren. Doch sein Name verspricht weniger als es tatsächlich ist. Das Glazenhuis möchte für Glas in allen seinen Ausformungen und Funktionen wirken, also für Alltagsglas, für Glasdesign, für die Geschichte des Glases, für die Zukunft des Glases und für die Glaskunst. Viele Ausstellungen und Veranstaltungen haben diesen Anspruch bisher dynamisch und erfolgreich unterstützt.

Die spektakuläre Architektur des Glazenhuis stammt von dem Architekten Philippe Samyn, der der Transparenz, Dynamik und Dreidimensionalität des Glases ein aufregendes Denkmal setzte. Natürlich ist auch ein perfekt ausgestattetes Glasstudio integriert. Das professsionelle Treiben dort kann man von den Ausstellungsräumen aus beobachten. Alljährlich bewerben sich Glasmacher aus aller Welt um in diesem Studio arbeiten zu können.

In der aktuellen Ausstellung stellt das Glazenhuis dänisches Glas, vom modernen Manufakturglas bis zur zeitgenössischen Kunst vor: die ungeheure Popularität des dänischen Designs in er ganzen Welt bezieht sich nicht nur auf elegante Möbel, und Textilien sondern auch auf wunderschöne Lampen und Glasprodukte. Auf dem Secondhand-Markt blüht der Handel mit Vintage Objekten und Design Ikonen aus Dänmark. Junge dänische Designer und Künstler spielen bis heute äusserst erfolgreich in der Top-Liga des internationalen Designs mit.

Also versammelt die Ausstellung „Große Dänen“ eine Mischung bekannter und vielfältiger skandinavischer Glasdesigns der sechziger und siebziger Jahre, wagt einen Blick auf das Studioglas der achziger Jahre von Finn Lyngaard und legt besondere Aufmerksamkeit auf die zeitgenössische Glaskunst und das Glasdesign von weltbekannten Kreativen wie Tobias Møhl, Lene Bødker, Steffen Dam, Jeannet Iskandar and Cecilie Manz – mehr als 200 Glasobjekte von 26 dänischen Glaskünstlern und Designern kann man in dieser ambitionierten Übersichtsschau bewundern.

Het Glazenhuis, Dorp 14b – 3920 Lommel – Belgien

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 17Uhr