Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus Baden-Württemberg haben im Jahr 2026 wieder die Gelegenheit, sich für den renommierten Staatspreis Gestaltung Kunst Handwerk zu bewerben. Der Wettbewerb mit der Landesausstellung Kunsthandwerk findet alle zwei Jahre statt. Seit 1953 werden mit dieser traditionsreichen Veranstaltung besondere Leistungen im Kunsthandwerk ausgezeichnet.
Veranstalter sind das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, der BdK – Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e. V. und jeweils eine baden-württembergische Stadt als Gastgeberin. Die Stadt Bad Schussenried ist Gastgeberin der Landesausstellung 2026. Als weiterer Kooperationspartner treten Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf, in deren Räumen im Kloster Schussenried die Landesausstellung im Herbst zu sehen sein wird.

Teilnehmen können alle, die selbstständig kunsthandwerklich tätig sind und ihren Wohnsitz, Arbeitssitz oder dauerhaften Aufenthalt in Baden-Württemberg haben, ebenso wie Mitglieder des Bundes der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e. V., die denselben Bezug zu Baden-Württemberg aufweisen. Zugelassen werden Arbeiten, die selbst entworfen und hergestellt wurden, nicht älter als drei Jahre sind und bislang keine Auszeichnung bei anderen Wettbewerben erhalten haben. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann bis zu drei Arbeiten einreichen.
Die Bewerbung ist über ein Online-Portal möglich, der Bewerbungsschluss ist der 15. 03. 2026.
Die Preisverleihung ist für den 25. September 2026 im Kloster Schussenried geplant. Anschließend werden dort die ausgewählten Arbeiten vom 26. 09. bis zum 22. 11.2026 in der Landesausstellung Kunsthandwerk präsentiert.
Weitere Informationen
www.kunsthandwerk.de & www.staatspreis-kunsthandwerk.de
Bei Fragen und Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an Jule Rabe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BdK Bund der Kunsthandwerker BW e.V., presse@kunsthandwerk.de
