4. Glas Design Wettbewerb 2026 der Gerhard-Bürger-Stiftung: Anmeldung bis 28.02.2026

Internationaler Designwettbewerb für Studierende aus designorientierten und kreativen Studiengängen:

Unter dem Wettbewerbstitel „Glass can …“ sind die Teilnehmer aufgerufen unter dem Motto „Glas kann …“ die besonderen Eigenschaften von Glas herauszustellen und nach Möglichkeit Verbindungen zu anderen Rohstoffen zu schaffen.
Die Teilnehmer dürfen ihre Kreativität und Individualität in die Entwürfe einfließen lassen und können ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und erlernten Techniken aus dem Studium in die Praxis umsetzen. Die Teilnehmer bekommen mit dem Glass Design Award Raum zum Forschen und Experimentieren und können so unter anderem die Grenzen des Möglichen ausloten.

Die Beiträge können künstlerisch oder produktdesignorientiert gestaltet werden. Teilnehmer aller Nationalitäten und Geschlechter sind willkommen und eingeladen am Wettbewerb teilzunehmen!

Der 4. Glass Design Award ist mit 10.000 Euro Preisgeld dotiert.

> vollständige Ausschreibung zum Wettbewerb zum Download

Anmeldezeitraum bis 28.02.2026 > Anmeldeformular

Eintreffen der Glasobjekte bis 31.03.2026

Entscheidungsrunden in Mai – Juni 2026

Feierliche Überreichung der Jury-Preise im August 2026

Ausstellung von September 2026 bis Januar 2027

Kontaktadresse

Felix Busch, Projektkoordination Glass Design Award
Telefon: +49 (0) 39453 680 – 11
E-Mail: stiftung@harzkristall.de

Gerhard Bürger Stiftung

Im Freien Felde 5
D-38895 Blankenburg
OT Derenburg