Fachbereich Design der BURG zu Gast: in München bis 21.02.2026

Lena Giering: unfolded - a self supporting textile (2025) | Foto: Isabelle Caroline Selwat

Kunst oder Design? Oder gleich beides? An der geradezu legendären Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle können Studierende ihre Kreativität in über 20 Studiengängen ausleben. Die so genannte „Burg“ zählt zu den größten und attraktivsten Kunsthochschulen Deutschlands.

Leon Sebastian Leiss, „Kini,Kitsch,Krypto“ | Foto: Isabelle Caroline Selwat
Elsa Westreicher, Schriftmalerei in Kinshasa, Schichten und Spuren einer Praxis |Foto Elsa Westreicher

Zahlreiche Werkstätten und Einrichtungen erlauben praxisnahes Lernen, im engen Austausch mit Unternehmen und anderen Hochschulen sowie nah am Puls der Zeit, den stilistischen und technologischen Trends und Innovationen, vermittelt durch einen Lehrkörper, der sich aus international anerkannten Fachleuten, Designern, Künstlern und Wissenschaftlern zusammensetzt.

im eigenen Burgshop wird die Verkaufsfähigkeit neu entwickelter Objekte erprobt, die Burg-Galerie präsentiert die Arbeiten von Studierenden und Lehrenden und am Campus Design gibt es Hilfestellung für die Existenzgründung nach dem Studium.

In der aktuellen Ausstellung des Bayrischen Kunstgewerbevereins  wird das kreative Schaffen aus dem Fachbereich Design präsentiert, der unter anderem Kommunikations- und Industriedesign, Spiel- und Lerndesign, Produkt-, Keramik- und Glasdesign, Mode- und Textildesign sowie Innenarchitektur und Multimedia-Design umfasst. Neben Bachelor und Master können auch Diplom- und Staatsexamensabschlüsse (Lehramt) erworben sowie promoviert werden.

Die BURG präsentiert in dieser Ausstellung ausgewählte Arbeiten aus den Studiengängen des Fachbereichs Design und zusätzlich eine kleine Auswahl an Produkten des Burgshops.

Übrigens: Wer an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studiert, profitiert von der eigenen Kindertagesstätte, der Bibliothek mit Materialsammlung, den zahlreichen Kooperationen mit Partnerhochschulen und dem lebendigen, unkonventionellen Kulturleben in Halle und der Region.

Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V.

Pacellistraße 6-8, 80333 München

Öffnungszeiten: Mo – Sa von 10 bis 18 Uhr