Die erste internationale Messe für zeitgenössische Kunst, die sich der Keramik widmet –
die „Ceramic Brussels“ – findet nun schon zum dritten Mal in Folge statt. Auf dem Gelände von Tour&Taxis in Brüssel/Belgien zeigen mehr als 70 internationale Galerien aus ca. 15 Ländern insgesamt über 200 Künstler. „Ceramic Brussels“ legt ihren Fokus 2026 auf dem Gastland Spanien, das auch Thema des, in Brüssel ausgerichteten, Festivals „Europalia España“ ist.
Als Ehrengast 2026 wird der österreichische Künstler Elmar Trenkwalder mit seinen Arbeiten präsentiert.

Léonore Chastagner ist die Gewinnerin des Jurypreises der Ceramic Brussels 2025. Sie wurde unter den 10 Preisträgern ausgewählt und hat die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeiten während der Ceramic Brussels 2026 auszustellen.
In einer parallelen Ausstellung werden Werke der 10 Laureaten aus 8 Ländern gezeigt, die für den Kunstpreis für Studenten und junge Künstler nominiert sind. Die Preise werden am Eröffnungstag der Messe verliehen und auch der beste Stand und die beste Einzelausstellung ausgezeichnet. Im Rahmenprogramm erfolgen Vorträge und Diskussionen und Verlage präsentieren ihre Publikationen. 2025 wurden fast 18.000 Besucher begrüßt.

Für Ceramic Brussels präsentiert Arnoldsche Publisher aus Stuttgart 3-4 ausgewählte Publikationen führender internationaler Keramikkünstler sowie 3-4 hochwertige Kunstwerke jedes Künstlers am Messestand. Dies ist eine großartige Gelegenheit, den Wert und die Qualität des klassischen, analogen Kunstbuchs in seiner Bedeutung und Einzigartigkeit als großer kultureller Wert der Menschheit in der heutigen digitalen Welt zu demonstrieren. Die daraus resultierende Ausstellung mit dem Titel „Beyond the Pages – Books and Ceramic Masterpieces” (Jenseits der Seiten – Bücher und keramische Meisterwerke) widmet sich der Würdigung der unglaublichen Handwerkskunst sowohl von Büchern als auch von Keramik und ihrer Wechselwirkungen.
Aus Deutschland stellen vier Galerien Werke Ihrer Künstler vor: Galerie Judith Andreae aus Bonn, Galerie Metzger aus Johannesberg, Jarmuschek & Partner aus Berlin sowie Yvonne Hohner Contemporary aus Karlsruhe.
> www.ceramic.brussels für alle weiteren Informationen
Instagram @ceramic.brussels




