Bei „HyperHåndværk“ geht es um die Erkundung des 3D-Drucks – wenn Technologie taktil wird.
Lasse Sylvest Lilleør präsentiert seine Einzelausstellung „HyperHåndværk” im Officinet Kopenhagen – eine Untersuchung darüber, wie Technologie und Handwerk miteinander verschmelzen können.
Die Ausstellung ist die erste in der Reihe NYE TALENTER 2026 (Neue Talente 2026) des dänischen Kunsthandwerker- und Designer- Verbandes.
Mit 3D-gedruckten modularen Objekten, die zusammengesetzt, auseinandergenommen und umgestaltet werden können, erforscht der junge Designer Konstruktion, Taktilität und Ästhetik mithilfe digitaler Werkzeuge.
Sein großes organisches Baukastensystem „HyperHåndværk“ basiert auf der Faszination für Konstruktion und Spiel. Alle Teile sind modular und können in verschiedenen Kombinationen miteinander verbunden werden.

Lasse Sylvest Lilleør:
HyperHandwerk-Beamer | Foto: Luis Maria Sulzmann
Die Formensprache ist komplex, aber sinnlich. Sie entfernt sich vom skandinavischen Minimalismus und bewegt sich hin zu einem hyperästhetischen, expressiven Ausdruck. 3D-Druck ist eine Technologie, die für die Industrie und Kreation von Prototypen entwickelt wurde.
Lilleør beschäftigt sich damit, wie 3D-Druck neue ästhetische und taktile Möglichkeiten schaffen kann. Sein Fokus liegt darauf, den 3D-Druck als Kunsthandwerk zu verfeinern. Er nutzt Form, Textur, Farben und Beschichtung, um die Qualitäten der Produktionsmethode hervorzuheben und zu untersuchen. Er arbeitet mit Programmen wie Rhino und Blender, wobei digitale Zeichentechniken oft den Ausgangspunkt bilden, der später im Prozess aus dem Computer in die Hände übergeht und einer weiteren Bearbeitung unterzogen wird.
Am 21. Januar 2026 veranstaltet Lasse Sylvest Lilleør ein Event, bei dem er seinen Arbeitsprozess vorstellt – vom digitalen Zeichnen bis zur physischen Montage. Während der Ausstellungsdauer wird er die Werke auch umbauen, sodass sie in einer neuen Konstellation erscheinen. (Pressetext aus dem Dänischen)
Danske Kunsthåndværkere & Designere OFFICINET
Bredgade 66
1260 København / Dänemark
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 16 Uhr
