Tender Buttons: Genf (CH) bis o4.10.2026

Inspiriert von einem Gedichtband von Gertrude Stein, wird die Ausstellung Tender Buttons einen transdisziplinären und pluralistischen Zugang zu einer einzigartigen Objekttypologie bieten. Mehr als dreihundert Knöpfe treten in einen Dialog mit Werken des Musée Ariana, die aus dem 18. Jahrhundert bis heute stammen.

Die Knöpfe aus Keramik und Glas erweisen sich als Träger formaler Experimente, aber auch als Quelle des Überlebens, des Identitätsausdrucks und der Zusammenarbeit. Die unbekannten sozialen Geschichten dieser Alltagsgegenstände werden in einer Architektur ausgestellt, die an die kommerziellen Passagen des 19. Jahrhunderts erinnert, der wichtigsten Zeit für die Industrialisierung von Porzellan- und Glasknöpfen.

Die Ausstellung wird unterstützt vom MuMode (Schweizer Modemuseum) in Yverdon-les-Bains mit einer unveröffentlichten Auswahl ihrer Sammlung aus dem Musée du Bouton d’Estévenans, die durch Leihgaben der Musées de la Ville de Paris und aus privaten Sammlung erweitert wurde. (Pressetext)