Anna Zimmermann – ECHOS: Deggendorf bis 08.02.2026

Die gebürtige Deggendorferin Anna Zimmermann präsentiert eine Auswahl plastischer Werke, die durch ihre organische Formensprache, fein austarierte Materialästhetik und subtile Raumwirkung bestechen.

Anna Zimmermann, o.T. | Foto: Stadtmuseum Deggendorf

Zimmermanns Arbeiten aus schamottiertem Ton und Porzellan lassen sich in drei Werkgruppen gliedern: florale Formen, tierhafte Gebilde und geometrisch strukturierte Wandobjekte – sogenannte Spiegelfelder. Die Objekte scheinen vertraut und fremd zugleich. Sie erinnern an überdimensionierte Blüten, Kriechtiere, mineralische Formationen – oder doch an etwas ganz Anderes? Wie für Anna Zimmermann maßgebend, entziehen sich ihre Werke einer eindeutigen Zuordnung und lassen dem Betrachtenden stets Raum für Interpretation. Es ist diese Ambivalenz zwischen Naturbeobachtung und Imagination, zwischen Schönheit und Bedrohung, die den Reiz der Objekte ausmacht.

Anna Zimmermann, o.T. | Foto: Stadtmuseum Deggendorf

Besonders charakteristisch ist Zimmermanns sensibler Umgang mit Licht: Glasuren mit irisierenden Oberflächen, dunkle Grundtöne mit galaktisch anmutenden Farbverläufen oder transluzente Porzellankörper, die Reflexion und Schatten zur Erweiterung der Form nutzen. Viele der Werke changieren zwischen Objekt und Installation und treten in einen spannungsreichen Dialog mit dem umgebenden Raum. In der Stadtgalerie wird diese Wechselwirkung zwischen Kunst und Raum bewusst inszeniert. Die Präsentation umfasst neben plastischen Arbeiten auch eine Auswahl an Zeichnungen, in denen die Künstlerin Chitinstrukturen und Insektenkörper auf Fotopapier abstrahiert. Diese grafischen Miniaturen fungieren gleichsam als „visuelle Fußnoten“ zur skulpturalen Welt der Ausstellung.

Für ihr Schaffen wurde Anna Zimmermann bereits mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Ihre Werke sind regelmäßig in nationalen und internationalen Einzel- und Gruppen-ausstellungen zu sehen – zuletzt 2024 in New York City, USA.

Die Künstlerin führt am 09.11.2025 sowie am 07.02.2026 jeweils um 14:00 Uhr selbst durch die Ausstellung und gibt dabei einen persönlichen Einblick in ihr Œuvre. Außerdem bietet sie am 24.01.2026 von 10:00 bis 12:00 Uhr eine Kinderführung mit anschließendem Workshop an. (Pressetext)

Stadtgalerie im Stadtmuseum

Östlicher Stadtgraben 28 
94469 Deggendorf

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr, Sonntag & Feiertage von 10:00 bis 17:00 Uhr