Ab 15. Dezember, 17 Uhr ist an der gesamten Fensterfront des Grassimuseums am Johannisplatz eine 150 qm große künstlerische Lichtinstallation erlebbar. Das Leipziger Künstlerduo DOPPELDENK hat gemeinsam mit dem Museum mehrere Jahre intensiv an Idee, Konzept und technischer Umsetzung des Projektes LICHT IN BEWEGUNG gearbeitet.
Den Leipziger Künstlern von DOPPELDENK geht es nicht um schrille Lichtkunst, sondern vielmehr um eine Hommage an die von Bauhausmeister Josef Albers gestalteten Fenster im Haupttreppenhaus des Museums. Mit ihrer empfindsamen Neuinterpretation LICHT IN BEWEGUNG strahlt das Museum künftig weit in den Stadtraum, wird sichtbarer und interessanter.

Mit Beginn der Dämmerung können Passanten, Vorbeifahrende und Gäste des Museums ab Mitte Dezember dieses Lichtkunstwerk erleben. Dafür sind die insgesamt 340 Glasflächen der beiden Kopfbauten des Museums in den vergangenen Monaten mit transparenten Lichtpaneelen, die dimmbare LEDs enthalten, ausgestattet worden. Durch deren digitale Animation entsteht ein sich ständig veränderndes Lichtkunstwerk in dezenten Farbabstufungen zwischen Schwarz – Grau – Weiß. Die Abfolge der Farbflächen hat unendlich viele Variationen und ist somit jeden Tag neu erlebbar. Tagsüber bleibt die Lichtinstallation unsichtbar, mit Beginn der Dämmerung ist sie im Winter bis 24 Uhr und im Sommer bis 1 Uhr zu sehen. (Pressetext)
GRASSI Museum
Einrichtung der Stadt Leipzig
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig
Countdown und Start der Lichtinstallation am Montag, den 15.12.2015 um 17 Uhr
