Unter dem Titel „REFRESHED“ feiert das Internationale Keramik-Museum Weiden den Abschluss der mehrjährigen Modernisierungsarbeiten. Das 1990 als Zweigmuseum der Neuen Sammlung München eröffnete Museum präsentiert sich nun konzeptionell und gestalterisch in einem völlig neuen Gewand.

Einzigartige Keramiksammlung in neuer Präsentation
Die Neue Sammlung – The Design Museum München zeigt in Weiden ausgewählte moderne und zeitgenössische Keramik, die den Bogen von der Zeit des Jugendstils bis heute spannt. Die Staatliche Antikensammlung, die Archäologische Staatssammlung, das Museum fünf Kontinente, das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst und das Bayerische Nationalmuseum präsentieren ihre großartigen Schätze. Ergänzt wird diese Vielfalt durch die Sammlung Seltmann mit chinesischem Porzellan der Qing-Dynastie.

Im Internationalen Keramik-Museum lassen sich auf über 1000 Quadratmetern Kontinente übergreifend 7000 Jahre Keramikgeschichte vom Neolithikum bis zur Neuzeit bestaunen: Neben Keramiken aus dem alten Ägypten und Nubien, aus Mesopotamien und dem Vorderen Orient, aus Südafrika, Nigeria oder der Demokratischen Republik Kongo sind auch Beispiele aus Pakistan, Thailand und Peru sowie aus Griechenland und China zu sehen. Somit können die Besucher*innen in einem einzigen Museum eine Weltreise durch die Keramikgeschichte unternehmen und dabei echte Schätze entdecken, die in dieser Dichte und Qualität selbst in den Metropolen kaum zu finden sind.
Alle Wandtexte und Informationen sind in den Sprachen Deutsch, Englisch und Tschechisch sowie in leicht verständlicher Sprache verfügbar bzw. über QR-Codes abrufbar.

Neueinrichtung mit Neuausrichtung
Das Refresh wurde vom Designer Steffen Kehrle (ASK Atelier Steffen Kehrle) in enger Zusammenarbeit mit dem Kurator Dr. Josef Straßer entworfen. Auch die neuen Sitzgelegenheiten sind von Steffen Kehrle gestaltet.
Das Internationale Keramik-Museum erscheint ebenfalls digital in neuem Gewand. Die neue Website ist barrierefrei gestaltet und bietet Informationen zu den Sammlungsbereichen, Ausstellungen und dem aktuellen Programm. Webdesign: Henne / Ordnung, Designstudio Berlin.
Zum Refresh wurde eine neue CI für das Internationale Keramik-Museum entwickelt. Der Grafikdesigner Stefan Mader hat eine grafische Identität gestaltet, die sich frisch, positiv und selbstbewusst zeigt. Stefan Mader kommt aus dem Studio Mirko Borsche, das die CI für Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt hat. Die hier verwendeten Farben von Grün und Rot zeigen sich nun auch im Zweigmuseum. Die Kommunikation unterstützt die PR-Agentur NICKL CONNECT.

Prominente Gäste zur Eröffnung
Zur Eröffnungsfeier sprechen neben Museumsleiter Johannes Listewnik auch Prof. Dr. Angelika Nollert (Direktorin der Neuen Sammlung), Oberbürgermeister Jens Meyer, Dr. Stephan Oetzinger (MdL), Dr. Josef Straßer (stellvertretender Direktor der Neuen Sammlung) sowie Konstantin Thomas vom Vorstand des Freundeskreises „Die Keramischen e.V.„. Im Anschluss lädt der Freundeskreis zu einem Sektempfang ein.
Vom 12. bis 24. Oktober 2025 haben alle Interessierten kostenlosen Zugang zum Museum. Herzlich willkommen!
Internationales Keramikmuseum Weiden
Luitpoldstrasse 25
92637 Weiden i.d.OPf.
Öffnungszeiten: Di. bis So. und an Feiertagen 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
